CY2 (CY2) von OPTA, wann und wo gebaut?

ID: 104353
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

CY2 (CY2) von OPTA, wann und wo gebaut? 
21.Mar.06 09:47
0

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1918
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Eckardt

Vor mir liegt eine CY2 mit dem OPTA-Logo (Rombus). Ich kenne zwar Loewe-Röhren, doch bin ich mir nicht sicher, wo und wann diese Röhren mit diesem Logo gebaut wurden. Aus der Kennung PO 2609 vermag ich keine Schlüsse zu ziehen. Stammen solche Röhren aus der Zeit 1942-45 in dem Betrieb in Berlin-Weißensee?


Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
26.Mar.06 10:34

Jacob Roschy (D)
Moderator
Beiträge: 1772
Anzahl Danke: 8
Jacob Roschy

Hallo Herr Eckardt;

Diese OPTA - CY2 hat die gleiche Bauweise wie die älteren Gleichrichterröhren 24NG und 26NG stets mit dem zylindrischen Kolben.

Diese 24NG und 26NG sind was ganz besonderes, da sie die einzigen Gleichrichterröhren mit 0,18 A Heizstrom sind und man sie daher im Heizkreisen der 0,18 A Gleichstromröhren verwenden kann, da es hier ja eigentlich keine Gleichrichterröhre gibt - also ideal zum Umrüsten eines Gleichstromempfängers in einen Allstromempfänger.

Die hier gezeigte OPTA - CY2 müsste jedenfalls neueren Datums sein, da sie ursprünglich nach original OPTA- Norm als 30NG bezeichnet wurde !

Wenn man herausfinden kann, wann OPTA das eigene Bezeichnungssystem aufgab und auf die allgemeinen Norm überging, wüsste man, ab wann diese Röhre frühestens produziert wurde. Ich vermute mal, dass dies nach 1945 der Fall war, als das Telefunken-Monopol beendet war und andere Firmen wieder frei Röhren produzieren konnten.

(Über die AZ1 von unbekanntem Hersteller im anderen Thread kann ich nun endgültig nichts sagen)


MfG JR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.