siemens: das Radio lebt wieder auf allen Wellen

ID: 408973
siemens: das Radio lebt wieder auf allen Wellen 
29.Nov.16 10:15
1490

Bruce Cohen (NL)
Beiträge: 261
Anzahl Danke: 6
Bruce Cohen

Das Gerät funktioniert auf UKW; auf AM ist es taub. Es benimmt sich, als ob keine Antenne vorhanden wäre oder ein gewaltier Abschwächer eingeschaltet sei. Der RF-Regler spricht nicht an. Nach dem Studieren des Blockschaltbildes fällt der Verdacht auf Q1, der RF-Vorverstärker. Der ist dann auch tatsächlich hinüber. Er scheint nach den vielen Berichten auf Internet sehr anfällig für statische Elektrizität. Bei mir eingebaut ist der SK153-3; ich baue den ursprünglich vorgesehenen 2SK291Q ein. Die Stelle ist leicht erreichbar; der Ausbau/Einbau einfach. Schon lebt das Radio wieder, auf allen Wellen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.