braun: Defekte Endstufen im BRAUN audio 308

ID: 545597
Dieser Artikel betrifft das Modell: audio 308 (Braun; Frankfurt)

braun: Defekte Endstufen im BRAUN audio 308 
24.Oct.20 01:11
893

Hilmer Grunert (D)
Redakteur
Beiträge: 392
Anzahl Danke: 6
Hilmer Grunert

Aus dem Nachlass eines Verstorbenen Kollegen erwarb ich 3 Geräte der Serie BRAUN audio 308. Teilweise sehr verkratzt und beschädigt - aber gut - aus 3 Geräten läßt sich ja wahrscheinlich ein ansehnliches Stück zusammensetzen.
Das erste Gerät angeschlossen und getestet: Eine Endstufe lautlos !

Das zweite Gerät angeschlossen: Beide Endstufen brummen stark - schnell wieder ausgeschaltet !

Das dritte Gerät angeschlossen: 1 Kanal klar, der andere leise und verzerrt - Kühlblech der Endstufe wird schnell warm - also direkt wieder ausgeschaltet.

Beim Versuch den Ruhestrom der Endstufen einzustellen suchte ich vergebens die oberen Einstellscheiben der Potis.
Die Fand ich dann im Gerät - kurz bevor sie durch eventuelle Erschütterungen einen Kurzschluß verursachen könnten:

Kurzschluss zwischen Spule und Elko

Ohne Worte

Ich kontrollierte die beiden anderen Geräte - und siehe da - das gleiche Phänomän - Die Potis waren bei allen Geräten defekt und haben ein "Sterben" der Endstufen verursacht.

Nach angestrengter Suche und Auslöten der defekten Potis:

Nach Einbau neuer Potis und Einstellung des Ruhestroms erfreut sich das Gerät nun über einen Ehrenplatz in unserem Wohnzimmer !!!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.