Kuba Venetia: den Fehler belauschen beim Entstehen

ID: 624250
Kuba Venetia: den Fehler belauschen beim Entstehen 
16.May.23 15:44
417


Das gibt es selten: dass man einem Fehler bei seinem  Auftreten geradezu zusehen, bzw. zuhören kann. Wie ich das Radio wieder einmal roulieren lasse, läuft LW wie erwartet vorzüglich. Ich höre nachher  UKW.  Nach etwa 10 Minuten springt die AFC raus, der Sender verrutscht vor meinen Ohren, als ob einer sehr schnell an der Abstimmung drehte, danach nur noch Rauschen.  – Beim Nachstimmen kommt die Oszillation zurück, aber erst ganz oben am Band, und die Wiedergabe ist auch dort schlecht. Mein Klassik-Sender auf 94,5 MHz ist definitiv verschwunden.

Schade. Auseinandernehmen. Beim Bewegen des Chassis scheint die Oszillation von selber wieder anlaufen zu wollen, aber schliesslich geschieht das doch nicht. Nach dem Abnehmen des Vorderdeckels mit dem Lautsprecher liegt das UKW-Kästchen frei. Zwei Schrauben öffnen es mir. Das blosse Antippen des Trimmers Trimmer C16 genügt. 94,5 kommt einen Augenblick lang zurück. Einmal den Trimmer bewegt und wieder an seinen Ort zurückgestellt: die Oxydation ist weg, die Oszillation bleibt da.

Was für ein Genuss: den Fehler bei der Entstehung zu erwischen und ihn zu beheben in wenigen Minuten. So wünscht sich der hiesige Radioreparateur alle Reparaturen…

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.