telefunken: den Kavalier machen

ID: 551892
telefunken: den Kavalier machen 
05.Mar.21 16:55
759

Bruce Cohen (NL)
Beiträge: 261
Anzahl Danke: 1
Bruce Cohen

Wie sagt es der TELEFUNKEN-SPRECHER, verkauf + service Nr. 11/61?

„Die drei Zf-Bausteine sind räumlich benachbart angeordnet. Es wurden hier die einzelnen Zf-Stufen zusammengefasst. Eine Ausnahme stellt lediglich die erste Stufe dar. Da diese, wie schon beschrieben, zwei verschiedene Funktionen erfüllt, ist es erforderlich, den Transistor an allen drei Elektroden umzuschalten. Um hierbei die kritischen Leitungen möglichst kurz zu halten, wurde der Transistor aus dem Baustein herausgenommen und direkt auf die Schaltkontakte gesetzt“

Genauso ist es. Vielleicht hat das Schalten an allen drei Elektroden dazu beigetragen, dass der AF105 hinüber ist. Er wird ersetzt durch einen AF125. Jetzt schwingt es wieder auf Lang- und Mittelwelle, UKW kommt aus dem UKW-Baustein wieder verstärkt an in den nachgelagerten Filtern.

Die Lautstärke ist kümmerlich. Der Verdacht fällt auf den C304 nach dem Potentiometer, und tatsächlich: er ist völlig taub.

Wieder halte ich mich genauestens an den TELEFUNKEN-SPRECHER:

„Austausch defekter Kleinteile (Widerstände und Kondensatoren) möglichst auf der Plattenoberseite vornehmen. Hierzu defektes Bauteil herausschneiden und neues Bauteil mit den stehengebliebenen Drahtresten verlöten“

 

Das Bild stammt ebenfalls aus dem TELEFUNKEN-SPRECHER. Ich habe es nur umgedreht, weil es seitenverkehrt abgedruckt war. Das seltsame Insekt oben ist der Transistor mit den 3 geschalteten Kontakten, alt AF105, neu bei mir  AF125.

Jetzt ist der Kavalier gemacht, er läuft wieder laut und klar.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.