DERA Gomaringen: Frage an die Heimatkundler

ID: 249431
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

? DERA Gomaringen: Frage an die Heimatkundler 
22.Mar.11 00:56
93

Georg Richter (D)
Beiträge: 916
Anzahl Danke: 5
Georg Richter

Frage an die Heimatkundler:

Stand dieses 1924 in der Werbung gezeigte imposante Fabrikgebäude tatsächlichen in Gomaringen bei Reutlingen?

Zweckdienliche Hinweise höflichst erbeten.

Beste Grüsse,

GR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
DERA 
22.Mar.11 19:56
93 from 2733

Eilert Menke (D)
Moderator
Beiträge: 1039
Anzahl Danke: 5

 3
? Aha 
22.Mar.11 20:34
109 from 2733

Georg Richter (D)
Beiträge: 916
Anzahl Danke: 3
Georg Richter

Danke, Eilert.

Also EIN zweigeschossiges kürzeres Gebäude in welchem DERA "untergebracht" war relativiert das Bild.

Nun wäre ein Originalfoto des alles überragenden "Funkturms" interessant.

Beste Grüsse,

GR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Phantasieturm 
22.Mar.11 21:18
122 from 2733

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 3
Dietmar Rudolph † 6.1.22

G.F. Abele schreibt in seiner "Dynamischen Chronik" im Kapitel 3.17 "Dera" folgendes zu dem "Funkturm":

"Den DERA-Funkturm hat der Grafiker erfunden."

Dera war "zur Untermiete in der "Kindler'schen Textilfabrik", an der der Vater Gustav Gräter des Mitbegründers der Fa. Dera, Stavo Gräter, beteiligt war. Dera soll angeblich 40 Mitarbeiter beschäftigt haben. Dera ging Ende 1925 in Konkurs.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.