blaupunkt: Diskrepanz zu den Schaltplänen

ID: 537049
blaupunkt: Diskrepanz zu den Schaltplänen 
25.Mar.20 20:34
771

Ralph Oppelt † 3.4.24 (D)
Redakteur
Beiträge: 32
Anzahl Danke: 3
Ralph Oppelt † 3.4.24

Bei zwei von den verfügbaren Schaltplänen sind Bauelementewerte angegeben, so z.B. beim Drei-Sparren-Plan. Da ich Probleme mit dem Oszillator im LW-Bereich hatte (hierzu folgt ein weiterer Forumsbeitrag), hatte ich mir die Oszillatorkreise näher angesehen. Hier sind bei LW 175 pF und bei MW 480 pF in Serie zur jeweiligen Oszillatorspule eingetragen. Nachmessen der Kapazitätswerte ergab allerdings 193 pF bzw. 530 pF. Bei genauerem Hinsehen fand sich aber auf den Originalkondensatoren der Aufdruck 175 cm bzw. 480 cm. Somit haben diese in pF ausgedrückt den korrekten Wert, denn 1 cm ist ca. 1,1 pF. Offenbar hat man diesen feinen Unterschied bei der Schaltplanerstellung übersehen. Man mag die 10% Abweichung evtl. als Haarspalterei ansehen, doch gerade im Bereich der Oszillatorkreise kann sich das schon nachteilig auf den Gleichlauf auswirken. Nicht zuletzt deshalb hatten die Kondensatoren auch den Aufdruck +/-3%.

Gruß R.O.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.