dual: 1002F; Plattenwechsler-Chassis

ID: 25162
Dieser Artikel betrifft das Modell: 1002F (Dual, Gebr. Steidinger; St. Georgen/Schwarzwald)

dual: 1002F; Plattenwechsler-Chassis 
12.May.04 23:50
0

Dominik Schulz (D)
Beiträge: 24
Anzahl Danke: 8
Dominik Schulz

Hallo liebe Sammlerkollegen,

ich sitze hier in die Mechanik eines Dual 1002F vertieft - das Gerät dreht und gibt wieder, leider funktioniert jedoch die Auflege- und  Ablegefunktion sowie die Wechselmechanik nicht. Vermutlich fehlt eine Feder oder etwas ähnliches - eine habe ich bereits ersetzt (dort warn zumindest Vorsehungen für eine Feder). Hat vielleicht jemand ein Chassisbild von unten in guter Auflösung, damit ich etwas auf Fehlersuche gehen kann. Wenn ich das Zahnrad für die Mechanik manuell bediene, setzt sich die Auflegemechanik in Bewegung, legt jedoch am Ende der Rille nicht ab, sondern schaltet nur aus und das Zahnrad befindet sich dann in der "Leerlaufposition" (dort wo keine Zahnräder sind).

Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Liebe Grüße,

 

Dominik

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Dual Plattenspieler 
13.May.04 01:07

Hilmer Grunert (D)
Redakteur
Beiträge: 392
Anzahl Danke: 13
Hilmer Grunert

Hallo Herr Schulz

Wenn nicht offensichtlich an diesem Plattenspieler "gefummelt" wurde, dann fehlt auch keine Feder. Vielmehr ist bei diesen Geräten das Werksseitig verwendete Öl oder Schmierfett so im Laufe der Zeit verharzt, dass sich bestimmte Hebel nicht mehr, oder nur schwer, bewegen lassen, oder nur schwer mechanisch beweglich sind. Da hilft nur auseinanderbauen, reinigen, neu ölen und wieder einbauen, was bei Dual- Geräten nicht schwer ist, wenn man man über mechanische Grundkenntnisse verfügt. Einmal so ein Gerät zerlegt, und man kann "alle" Dual Plattenspieler reparieren.

viele Grüße

                   Hilmer Grunert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Dual 1002 F 
13.May.04 08:21

Dominik Schulz (D)
Beiträge: 24
Anzahl Danke: 9
Dominik Schulz

Hallo Herr Grunert,

das mit dem Öl und Fett ist sicherlich richtig, jedoch habe ich das Chassis in ausgebautem Zustand erhalten und ich bin mir ziemlich sicher, daß dorthin wo ich die nheue Feder eingesetzt habe, auch eine Feder gehört, da ansonsten das Teil lose herumwackelt und keinen Zweck erfüllen kann, mit Feder jedoch schon! Ich habe diverse Dual Plattenwechsler und auch die meisten habe ich gangbar gemacht - Danke jedoch für den Tip mit dem Auseinanderbauen!

Liebe Grüße

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.