dual: 1005;

ID: 42299
Dieser Artikel betrifft das Modell: 1005 (Dual, Gebr. Steidinger; St. Georgen/Schwarzwald)

dual: 1005;  
28.Jan.05 18:07
0

Stefan Wüsthoff (D)
Beiträge: 54
Anzahl Danke: 4

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit einem Schallplattenspieler der Marke Dual 1005: bei der Betätigung der Starttaste entriegelt sich der Tonarm zwar ordnungsgemäß, fährt aber zur Schallplattemitte, dann zur Schallplatte runter und auf der Schallplatte entlang bis zum Außenrand der schallplatte. Dasselbe Problem liegt auch bei meinem Dual 1003 vor, beide Modelle ähneln sich von der Mechanik her, ich möchte fasst sagen: die Mechanik ist gleich. Was die Gängigkeit der einzelnen Teile der Mechanik anbelangt kann ich nur soviel sagen, als dass die Hebel und Zahnräder alle (leicht) zu bewegen sind.
Über Tipps, woran der defekt an den Geräten liegt, würde ich mich sehr freuen.

Gruß Stefan

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Prinzip Dual 1003 - 1005 
28.Jan.05 20:20

Eilert Menke (D)
Moderator
Beiträge: 1039
Anzahl Danke: 7

Guten Abend Herr Wüsthoff,

Ihr Plattenspieler ist vollkommen in Ordnung. Am Tonabnehmer befindet sich eine Laufrolle mit einem Auslösemechanismus, der dafür sorgt, daß, wenn der Tonarm am äußeren Ende der Platte ankommt, die Nadel aufsetzt. So ermittelt das Gerät den jeweiligen Plattendurchmesser. Aufgrund Ihrer Frage nehme ich an, das Ihnen dieser - in den Tonarm einschiebbare - Tonabnehmerkopf fehlt. Den kann ich Ihnen leider auch nicht anbieten, aber vielleicht kann ja noch ein Sammlerkollege damit aushelfen.

Grüße, E.M.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
29.Jan.05 23:43

Stefan Wüsthoff (D)
Beiträge: 54
Anzahl Danke: 6

Hallo Herr Menke,
danke erst einmal für den Tipp. Ich habe den Tonabnehmerkopf mal in den Tonarm eingeschoben, das Problem besteht aber leider nach wie vor. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Einstellmöglichkeiten am Tonarm? Ich probier´s einfach mal.

Gruß Stefan

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
06.Feb.05 21:08

Stefan Wüsthoff (D)
Beiträge: 54
Anzahl Danke: 4

Hallo,
ich habe mich noch einmal mit meinem Plattenspieler befasst. Der Grund warum der Plattenspieler nicht richtig funktionierte, lag vor allem daran, dass der Tonabnehmerkopf nicht im Tonabnehmer montiert war (vielen Dank noch mal an Herrn Menke für den guten Tipp). Außerdem war aber auch die Justierschraube unter dem Tonarm verstellt. Jetzt läuft der Plattenspieler wieder tadellos.

Gruß Stefan

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.