dual: 1005;

ID: 93853
Dieser Artikel betrifft das Modell: 1005 (Dual, Gebr. Steidinger; St. Georgen/Schwarzwald)

dual: 1005;  
10.Feb.06 20:30
0

Stefan Wüsthoff (D)
Beiträge: 54
Anzahl Danke: 4

Hallo,
etwas über ein Jahr, nachdem ich hier im Radiomuseum über meinen defekten (aber auch dank guter Tipps wieder in-stand-gesetzten) Plattenspieler Dual 1005 berichtet habe, tut sich erneut ein Problem mit dem Gerät auf. Nachdem der Tonarm vor einiger Zeit beim Abspielen der Schallplatten vorzeitig die Wiedergabe kurz vor Ende der Platte unterbrach und zurück auf die Tonarmgabel fuhr, hatte ich versucht, die einzelnen Stellschrauben zu regulieren. Leider wusste und weiß ich bislang nicht, welche Schraube welche Aktion des Plattenspielers steuert; ich fürchte, der Plattenspieler ist jetzt total verstellt (vielleicht hätte ich in besser mal zum Uhrmacher gebracht!?). Vielleicht weiß jemand rat und kann mir da weiterhelfen, wäre schön, wenn das klappen könnte.
Gruß Stefan

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
11.Feb.06 17:07

Stefan Wüsthoff (D)
Beiträge: 54
Anzahl Danke: 3

Ich habe inzwischen das Problem lösen können. Im Einzelnen: zunächst habe ich die Stellschrauben, die ich in Ihrer Position geändert habe, annähernd in die Ursprungslage zurückversetzt, als Vorlage diente mir ein Dual 1003, der vom Prinzip wohl ähnlich ist. Noch hatte sich das Problem nicht gelöst, als ich aber den Auslösemechanismus des einschiebbaren Tonabnehmerkopfes im Tonarm manuell betätigt bzw. daran gewackelt hatte, zudem mit etwas Silikon-Öl versehen hatte, funktionierte der Plattenspieler soweit wieder zufrieden stellend - kleine Ursache, große Wirkung!
Offensichtlich sollte man bei derlei Problemen das Augenmerk in erster Linie auf den Mechanismus des Tonarms richten - ähnlich war das ja auch der Fall gewesen, als ich im letzen Jahr Probleme mit dem Plattenspieler hatte.
Gruß Stefan

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.