dual: 1219/T 513 (1219T513); Antriebsrad

ID: 163101
dual: 1219/T 513 (1219T513); Antriebsrad 
26.Apr.08 11:11
2028

Georg Kniffki † 2015 (D)
Beiträge: 67
Anzahl Danke: 4
Georg Kniffki † 2015

Ein allergischer Punkt bei Plattenspielern ist sehr oft ein nicht mehr rundlaufendes Gummi-Antriebsrad. Durch langen Stillstand können sich Dellen bilden oder die Laufflächen verhärten. In meinem Fall hatte sich eine ca. 2 mm tiefe Kerbe gebildet, welche durch die Antriebswelle verursacht wurde. Da eine Beschaffung eines Rades praktisch nicht mehr möglich ist, habe ich mir auf folgende Art geholfen: Ich habe das Antriebsrad, welches einen 10 mm langen Stutzen hat, in eine kleine Bohrmaschine eingespannt und habe mittels Schleifpappe mit einer 80 er Körnung soviel vom Rad abgeschliffen, bis die Kerbe verschwunden war. Auf das Rad brachte ich dann einen vierkant O-Ring auf
und klebte diesen nur seitlich mit Sekunden-Kleber fest. Man muß sehr darauf achten, daß der Kleber nicht die Lauffläche berührt. O-Ringe gibt es in unterschiedlichen Formen und Durchmessern, so daß ggf. auch andere Räder auf diese Art gerettet werden können. In meinem Fall hat der Plattenspieler einen mehrstündigen Testlauf ohne Rumpelgeräusche absolviert.

G. Kniffki

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.