dual: DUAL 491A - Wie Tonarmführung ?

ID: 155294
dual: DUAL 491A - Wie Tonarmführung ? 
27.Dec.07 16:03
0

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 6

Hallo Schallplattenfreunde,

 

bei einem Laufwerk eines DUAL 491A zeigt sich folgende Fehlfunktion:

Die automatische Tonarmzuführung nach „Start“ bzw. Rückführung in die Ausgangsstellung nach „Stop“ oder Ende der Platte funktionieren nicht. Alles andere funktioniert, manuell kann ich den Tonarm in Position bringen und am Ende muss ich den Tonarm manuell zurückführen.

 

 Blick auf den Mechanismus

 

 Blick auf die Mechanik nach hochgenommenem Hebel

 

Nach meiner Erkenntnis erfolgt das „Mitnehmen“ des Tonarmes über einen kleinen 2mm Metallstift, welcher zu dem Zeitpunkt auf eine Fläche eines Kunststoffhebels gedrückt ist. Diese im Bild markierte Fläche war auf der Seite des „Stößels“ mit einem Fett versehen. Außerdem ist die Fläche durch „Schraffierung“ im Material angeraut.

 

Auch nach Reinigung funktionierte diese Mechanik nicht; weder ohne Fett noch mit zähem Silikonfett an dieser Stelle.

 

Kennt sich jemand mit dieser Mechanik aus und kann einen Tipp zur Reparatur oder Justage geben?

 

Schon mal danke für die Mühen sagt Jens Dehne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Kappe auf Stößel fehlt! 
27.Dec.07 16:29

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1687
Anzahl Danke: 24
Bernhard Nagel


Hallo Herr Dehne,

diesen Fehler hatte ich schon einmal bei einem Dual 701 (erstes Direktantrieb-Modell von ca. 1974) erlebt.
Auf den im unteren Bild gezeigten Metall-Stößel gehörte eine Kappe aus einem elastischen gummi-ähnlichen Kunststoff. Dieser verliert leider nach einigen Jahrzehnten seine Elastizität und zerbricht oder schmiert einfach weg.

Da bleibt nur improvisieren:
Ich hatte diesen Fall mit 2 Stück Schrumpfschlauch gelöst. Das erste (dünnere) Stück doppelt lang wie den Stößel bemessen und am Sockel des Stößels festschrumpfen. Solange der Schlauch noch warm und somit elastisch ist, das überstehende Ende umknicken und mit einem 2. Stück Schrumpfschlauch sichern. Dieses soll die Stößellänge nicht überschreiten. Danach funktionierte das Auf- und Absetzen des Tonarms durch die Automatik wieder einwandfrei.

Wichtig ist also, eine gute Haftreibung zwischen dem hebenden Stößel und der sich seitwärts bewegenden Kunststoff-Fläche zu erzielen. Beim 701 war der Kunststoff-Arm noch aus Metall gefertigt, die Funktion war aber identisch.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Häufiger Fehler ?! 
27.Dec.07 17:50

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 19

Danke Herr Nagel, auch von Holger Pflug kam prompt ein Anruf mit Lösungshinweis – so macht es Freude! Es scheint ja ein häufiger Fehler zu sein, dass sich dieser Kunststoffnippel zersetzt, auch bei anderen DUAL-Modellen mit dieser Technik.

Ich habe nun aus Silikon, welches gerade ausgehärtet in der „Ablage“ wartete, einen passenden Nippel „geschnitzt“ und ein Loch mittig zur Aufnahme des Metallbolzens gefräst.

 

 

 

Es funktionierte auf Anhieb wie erwartet. Zum Glück war die Abtastnadel noch gut brauchbar, so dass nun einige Lieblingsschallplatten gehört werden können.

 

 

 

 

Schöne Grüße aus Erfurt!

Jens Dehne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.