DUAL-Plattenspieler CS 505-3
ID: 145494
Dieser Artikel betrifft das Modell: Audiophile Concept CS505-3 (Dual, Gebr. Steidinger; St. Georgen/Schwarzwald)
22.Jul.07 13:19
0

Hallo liebe Sammlerkollegen,
für einen Freund soll ich einen alten DUAL-Plattenspieler Typ CS 505-3 reparieren. Der kleine Zahnriemen vorne links, wenn man den Plattenteller abnimmt, war gerissen. Ich habe ihn besorgt.
Wer kann mir bitte sagen, wo dieser Riemen, außer auf dem kleinen Metallrad mit Zähnen vorne links noch gelaufen ist? Ich bekomme das Chassis nicht vom Gehäuse runter, um nachsehen zu können. Weiß jemand, wie ich das Chassis wegbekomme, um sehen zu können, von welcher anderen Stelle dieser kleine Zahnriemen angetrieben wurde?
Vielen Dank im voraus!
Joachim Röhling
für einen Freund soll ich einen alten DUAL-Plattenspieler Typ CS 505-3 reparieren. Der kleine Zahnriemen vorne links, wenn man den Plattenteller abnimmt, war gerissen. Ich habe ihn besorgt.
Wer kann mir bitte sagen, wo dieser Riemen, außer auf dem kleinen Metallrad mit Zähnen vorne links noch gelaufen ist? Ich bekomme das Chassis nicht vom Gehäuse runter, um nachsehen zu können. Weiß jemand, wie ich das Chassis wegbekomme, um sehen zu können, von welcher anderen Stelle dieser kleine Zahnriemen angetrieben wurde?
Vielen Dank im voraus!
Joachim Röhling
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Dual Plattenspieler
04.Aug.07 12:54
Konrad Hanten (A)
Anzahl Danke: 12
Anzahl Danke: 12
Hallo Herr Röhling, die 3 Schrauben für die Transportsicherung ein Stück herausdrehen bis das kurze obere Gewinde herausgedreht ist. Dann Schrauben ein Stück herausziehen. Durch den schmalen Schaft lassen sich diese langen Schrauben am Kopf nach aussen kippen dabei das Chassis bei der jeweiligen Schraube aus dem Kasten an- bez. herausheben. Rechts und vorne zuerst, die hintere Schraube rutscht beim hoch- und vorwärtsziehen auch mit heraus. Viele Grüße aus Wien Konrad Hanten
04.Aug.07 17:01

Anbei eine bebilderte Anleitung.
a = Schraube gekippt zum Ausbau des Chassis
b = Normallage
c = Transportgesichert
MfG. WB.
04.Aug.07 20:35

Hallo Herr Hanten,
vielen Dank für den Tipp. Es hat funktioniert!
Gruß vom sonnigen Bodensee
Joachim
vielen Dank für den Tipp. Es hat funktioniert!
Joachim
04.Aug.07 20:36

Hallo Herr Bauer,
vielen Dank für die Illustration. Nachdem ich es schon geschafft hatte, ist mir doch jetzt der eigentliche Mechanismus klarer!
Joachim
vielen Dank für die Illustration. Nachdem ich es schon geschafft hatte, ist mir doch jetzt der eigentliche Mechanismus klarer!
Joachim