dux: SA2006U-69 (SA 2006 U-69); ein Philetta-Verwandt

ID: 133663
Dieser Artikel betrifft das Modell: SA2006U-69 (Dux Radio AB; Stockholm)

dux: SA2006U-69 (SA 2006 U-69); ein Philetta-Verwandt 
13.Feb.07 16:13
2481

Hans-Dieter Haase † 5.2.18 (D)
Beiträge: 582
Anzahl Danke: 3
Hans-Dieter Haase † 5.2.18

Einige Anmerkungen zu dem Gerät, die sich beim Restaurieren ergeben haben.


Die erste Recherche im RM führte zum fast namensgleichen Gerät von Siera. Ein Vergleich mit den dort hinterlegten Bildern legt den Verdacht nahe, dass die Geräte baugleich sind. Einzige Ausnahme: das DUX-Gerät besitzt einen Thermokontakt auf dem Ausgangstrafo.

Darauf weist auch ein Einkleber im Gehäuse hin.

Der Thermo-Kontakt unterbricht im Fehlerfall die Verbindung zur Kathode der UY85.
Möglicherweise war das erforderlich auf Grund von schwedischen Sicherheits- / Einfuhrvorschriften.

Das DUX-Emblem unter den Tasten enthält ebenso wie das Typenschild den Zusatz "Import". Also ist das Herstellerland keinesfalls Schweden, vermutlich Holland oder Belgien? Fertigung in Deutschland schließe ich aus, da Philips meines Wissens zu dieser Zeit in Deutschland nur Valvo-Röhren eingesetzt hat.

Die Skalenbeschriftung ist Schwedisch.

3 Röhren waren offensichtlich noch von der Erstbestückung und tragen die Aufschrift "Philips Miniwatt".

Bei der obligatorischen C-Kur wurde die Schaltung überprüft. An allen überprüften Stellen entsprach sie der Philetta BD283U (ausgenommen Thermo-Kontakt und AM-ZF von 452kHz). Das wurde auch durch Vergleich mit einem BD283U-Chassis bestätigt (z.B. gleiche Abmessungen und gleiche Anordnung der Spulen- / Bandfilterbecher). Geringfügige Abweichungen kann ich natürlich nicht ausschließen, da bei dem berüchtigten Philips-Drahtverhau nicht alles mit vernünftigen Aufwand überprüft werden kann.

Das Gerät passt also durchaus in eine Philetta-Sammlung.

Hans-Dieter Haase

 


Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.