eak: 64/50GWS Zwergsuper - Verwirrung beim Modellname

ID: 169250
eak: 64/50GWS Zwergsuper - Verwirrung beim Modellname 
14.Aug.08 23:18
2860

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1914
Anzahl Danke: 8
Wolfgang Eckardt

Bei den Zwergsupern 64/50 von EAK (später Stern-Radio Sonneberg) gibt es einige Irritationen beim Modellnamen.

Es gibt diesen "Zwergsuper" in der Ausführung Holz und Bakelit (Pressstoff).

Beide enthalten das gleiche Chassis 64/50 GWS, an einigen Stellen auch 64/50 GWS dyn benannt.

Ein Modell Namens 64/50 GWS bzw. 64/50 GWS dyn gibt es nicht. Wohl aber die beiden Modelle

Zwergsuper 64/50 GWHS = im Holzgehäuse, (GWHS steht auch auf der Rückwand) und

Zwergsuper 64/50 GWPS = Pressstoffgehäuse. Auf der Rückwand findet man aber aus unerfindlichen Gründen nur GWP (ohne "S"). 64/50 GWP ist also kein eigenständiges Modell!

Es gibt auch keinen " 'Zwergsuper' Super 64/50 GWS", es geht schlicht um das Modell

Zwergsuper 64/50 GWPS

Nur hat man auf den Rückwänden immer das Wort "Super"  verwendet und der Modellbezeichnung 64/50 vorangestellt. Das verwirrt, ich kann es aber auch nicht ändern........

Da die Rückwände für den "Nichtkenner der Zusammenhänge" das wichtigste Indiz sind, sollte man eher auf den Modellnamen "Zwersuper" verzichten, da er nicht auf den Rückwänden steht, wohl aber der Zusatz "Super". Dafür kann in den Bemerkungen stehen: "Wird auch als Zwergsuper benannt."

Ausschnitte aus zwei verschiedenen Bedienungsanleitungen, die ich gerade greifbar habe,  zeigen die offiziell geführte Modellbezeichnung:

Modellunterschiede gibt es nur bezüglich der UCL11, die bei späteren Modellen durch UEL51 ersetzt wird. Es gibt noch ein paar kleinere Veränderungen, die sich auf die Siebkette im Netzteil und den verwendeten Spulensatz beziehen, aber keine Namensänderungen nach sich ziehen. Das findet sich nur auf kleineren Unterschieden der Schaltbilder.  

Leider gibt es auch Fehler dieser Modellbezeichnungen im "Hein B.1" und der Service DVD aus dem gleichen Verlag, während Lange/Nowisch den 64/50 GWS nennt und meint damit nur das gemeinsame Chassis von GWHS und GWPS (darauf soll der Mensch nun kommen.....)

Wolfgang Eckardt

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.