eak: 97/51WS Philips-Röhren mit EAK

ID: 133141
eak: 97/51WS Philips-Röhren mit EAK 
09.Feb.07 12:52
0

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Eckardt

Als ich mir mal meinen EAK-Großsuper 97/51WS genauer vornahm, stellte ich fest, dass bei der ECH11 und EBF11  richtige (echte) Stahlröhren von Philips steckten. Das wäre ja bei einem Gerät von EAK 1951 ein Anachronismus. Da müssen doch  Glas-ECH11/EBF11 vom Funkwerk Erfurt (RFT) rein, die damals dort in Massen mit metallisiertem Glaskolben gebaut wurden.

Mit Verblüffung stellte ich fest - diese Stahlröhren gehören wirklich zum Gerät .....

Philips-Miniwatt-Stahlröhren importiert aus Holland und dann mit EAK gestempelt!

Wahrscheinlich waren Lieferengpässe vom Funkwerk Erfurt 1951 der Grund für diesen Import - oder Geräte waren für den Export vorgesehen und erhielten eine exklusive Röhrenbestückung. Das sind aber keine belegbaren Aussagen, nur Vermutungen aus Erfahrungen mit anderen Modellen aus dieser Zeit.

Wolfgang Eckardt

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
"echte" gläserne "Stahl-"Röhren 
09.Feb.07 16:13

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 5
Dietmar Rudolph † 6.1.22

In meinem EAK 97/51 stecken nur echte gläserne "Stahl-"Röhren  aus DDR Produktion.

Das Gerät habe ich '94 in Berlin auf dem Flohmarkt erworben.
Im Trommeltuner mußten einige Trimmer ersetzt werden, deren Silberbelag schwarz war und die "keine" Kapazität mehr hatten. Diese wurden (nicht ganz stilgerecht) durch gefräste Tronser Trimmer ersetzt. Auch sonstige Kondensatoren waren leck und wurden ersetzt. Dafür spielt das Gerät seither einwandfrei.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.