eak: Zinkpest am 64/50GWP (64/50GWPS)

ID: 246469
eak: Zinkpest am 64/50GWP (64/50GWPS) 
19.Feb.11 11:24
76

Dieter Zwingel (D)
Beiträge: 17
Anzahl Danke: 6
Dieter Zwingel

 

Vor einiger Zeit konnte ich einen Zwergsuper EAK 64/50 erwerben, der sogar noch in der Originalverpackung - absolut nicht gebraucht - war. Das Gerät hat ein Chassis aus Zinkdruckguss und war leider von der „Zinkpest“ befallen. Dabei zersetzt sich die Metalllegierung, quillt dabei auf und wird sehr brüchig. Im ersten Bild ist der Halter einer Skalenseilrolle gezeigt: man sieht deutlich die Unzahl von Sprüngen in dem Metall.
 
 
 
Durch das Aufquellen des Zinkdruckguss-Chassis war sogar das Bakelitgehäuse im unteren Teil aufgesprengt worden. Beim vorsichtigen Entfernen des Chassis ließ es sich nicht vermeiden, dass dieses in mehrere  Stücke zerbrach. Da die elektronischen Teile des Geräts absolut neuwertig waren, habe ich sie vorsichtig entfernt und mich auf die Suche nach einem schlechten Gebrauchtgerät mit gutem Chassis gemacht. Ich bekam auch ein solches Gerät, entfernte alle Komponenten, reinigte das Chassis und bestückte es mit den ausgebauten Teilen. Das Resultat ist in Bild 2 zu sehen.
 
 
 
Vor dem neu aufgebauten Gerät liegen die Reste des von der Zinkpest zerstörten Chassis. Das Chassis des „Schlachtgeräts“ zeigte übrigens keinerlei Spuren der Zinkpest. Nach meinen Recherchen ist das der einzige Weg, mit der Zinkpest umzugehen. Ein Stopp des Zerfalls einmal befallener Teile ist nicht möglich; es bleibt nur die Möglichkeit des kompletten Ersatzes.
 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Zinkpest oder Zinkfraß 
19.Feb.11 16:56
76 from 4001

Dietrich Grötzer (A)
Redakteur
Beiträge: 463
Anzahl Danke: 6
Dietrich Grötzer

Zinkpest oder Zinkfraß entsteht durch verunreingtes Zink-Druckgussmaterial. Im Materialinneren rekristallisiert sich das Zink und führ zu Aufquellungen und Rissen. Dieser Prozess ist unaufhalsam und durch nichts zu stoppen. Er betrifft nicht nur Chassisteile, auch Drehkondensatoren, Potentiometer etc. sind davon betroffen. Zink-Druckgussteile guten Materials sind davon praktisch nicht betroffen. Es kann vorkommen, dass bei gleichen Gussteilen aber verschiedener Materialchargen bei einer Charge Zinkpest auftritt bei einer anderen Charge nicht.

Bei heutigen Zink-Druckgussteilen sollte dies nicht mehr vorkommen.

MfG D. Grötzer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.