eaw: AT462W (AT 462 W); Super

ID: 176078
eaw: AT462W (AT 462 W); Super 
29.Oct.08 18:55
0

Manfred Seidel (D)
Beiträge: 20
Anzahl Danke: 5

Hallo liebes Team vom Radiomuseum,

habe heute ein Gerät diesen Typs (AT462W) bekommen welches mit einer ECL86 ausgestattet ist.

Es handelt sich dabei nicht um eine Nachrüstung.

Ist diese Variante bekannt?

Herzliche Grüsse

Manfred Seidel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
29.Oct.08 20:13

Robert Latzel (D)
Redakteur
Beiträge: 342
Anzahl Danke: 5
Robert Latzel

Hallo Herr Seidel,

ja,diese Variante soll es so gegeben haben, sie ist allerdings recht selten - Herzlichen Glückwunsch!

Schaltungstechnisch dürfte sich nicht allzu viel verändert haben, selbst die 6,3 Volt Heizspannung standen ja schon für die E-11er Serie zur Verfügung.

Trotzdem wäre es schön, wenn Sie den ggf. noch vorhandenen Schaltplan beim Vorbesitzer ausfindig machen könnten (Sie selbst werden ihn ja vermutlich nicht haben) und ihn dann mit zum Modell laden würden.

Mit freundlichen Grüßen

R. Latzel  

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
ECL86 erst 1960 
29.Oct.08 22:34

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1918
Anzahl Danke: 9
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Seidel,

ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Bestückung des AT462W mit einer ECL86 original sein soll. Die ECL86 kam erst 1960 auf den Markt, was man hier auch im RM finden kann. Das Radio ist aber von 1952. Da wurden die Empfänger noch mit Stahlröhren bestückt und die ersten Noval-Endröhren ECL80, ECL81 zogen zu dieser Zeit  in einige Radios ein.  Ich gehe davon aus, dass in Ihrem Gerät auch nur Stahlröhren-Fassungen eingebaut sind. (Foto wäre nützlich.)

Es wäre interessant zu sehen, ob wirklich in Ihrem Modell eine Fassung für Novalröhren fest eingebaut ist oder ob die ECL86 mittels Adapter für die ECL11 eingesetzt wurde. Solche Adapter waren weit verbreitet, um die nicht mehr gefertigten Stahlröhren zu ersetzen, damit das "alte Modell" noch ein paar Jährchen weiterspielen konnte.

So sahen z.B. die Röhrenadapter damals aus. Es gab sie u.a. für ECH11/81, EBF11/80, ECL11/81 oder 86, EZ12/81.

 

Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.