elektromes: ECLL 800 auf RPG70 messen

ID: 556327
? elektromes: ECLL 800 auf RPG70 messen 
11.Jun.21 09:19
58


Werte RPG70 Besitzerinnen und Besitzer.

ich möchte mit meinem RPG70 (Bj. 1973) mehrere ECLL 800 messen. Dafür existiert leider keine Prüfkarte. Trotz intensiver Überlegungen bin ich mir nicht sicher, ob meine Denk-Ergebnisse bezüglich der Einstellungen des RPG70 korrekt sind. Meine Kenntnisse in der Röhrenmessung sind begrenzt. Kann mir bitte jemand mit genauen Einstellangaben helfen?

Herzlichen Dank im Voraus.

Christoph Lentl

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Zur Messung der ECLL800 
11.Jun.21 14:41
58 from 976


Zur Messung der ECLL800 (allerdings mit einem Curve-Tracer) gibt es einen Post.

Man muß bei der Messung eines Systems darauf achten, daß das andere System über sein Steuer-Gitter gesperrt ist, weil ansonsten das gemeinsame Schirmgitter überlastet werden kann.

MfG DR

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Zur Messung der ECLL800 
11.Jun.21 15:44
82 from 976


Sehr geehrter Herr Prof. Rudolph,

vielen Dank für Ihre hinweisende Antwort, welche die Testproblematik dieser Röhre gut erklärt. Wichtig wäre mir persönlich die Information, mit welchen konkreten Einstellungen auf dem RPG70 ich ein valides Testergebnis einer ECLL 800 erreiche. Dabei bin ich unsicher.

MfG

C. Lentl

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Zur Messung der ECLL800 
11.Jun.21 18:39
109 from 976

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Henning Oelkers

  • Sehr geehrter Herr Lentl,

ich hatte seinerzeit gemeinsam mit Hr. Prof. Rudolph Messungen der ECLL800 auf dem μTracer (Kennlinienschreiber) durchgeführt.

 

Die elektrischen Prüfdaten für die Penthodensysteme entsprechen denen der EL95.

Die Problematik des gemeinsam benutzten Schirmgitteranschlusses kann man dadurch umgehen, daß das Steuergitter des gerade nicht geprüften Systems soweit negativ gemacht wird, das das System komplett sperrt. Wir hatten seinerzeit, wenn ich mich recht erinnere, irgendwas zwischen 30 und 35 Volt verwendet. Im einfachsten Fall kann dazu eine Reihenschaltung aus 3 oder 4 9Volt Batterien verwendet werden, es fließt ja praktisch kein Strom.

Ich kenne das Elektromess nur flüchtig, evtl benötigen Sie einen Zwischensockel.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Zur Messung der ECLL800 
11.Jun.21 23:18
152 from 976


Sehr geehrter Herr Oelkers.

recht herzlichen Dank für Ihren Beitrag, der sehr informativ war. Bei mir lautet die Gretchenfrage: wie bewerkstellige ich dieses Testverfahren auf einem Elektromess RPG70. Meine Überlegungen münden in der Vermutung, dass ich wohl oder übel einen individuellen Adapter für die ECLL 800 bauen muss. Ich weiß de facto nicht, ob selbst das eine Lösung darstellt, da ich auf dem RPG70 nur über eine maximale negative Steuergitterspannung von -18V  verfüge.

Meine stille Hoffnung ist, dass sich einer der erfahrenen RPG70 Besitzer (wahrscheinlich aus Mittel-Deutschland) meldet, der mein Problem bereits gelöst hat und mir mitteilt, wie er die extravagante ECLL 800 Röhre mißt.

Mit freundlichem Gruß

Christoph Lentl

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Zur Messung der ECLL800 
12.Jun.21 00:14
167 from 976

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Henning Oelkers

Sehr geehrter Herr Lentl,

Sie benötigen einen Zwischenstecker der wie folgt gestaltet sein muß:

Steuergitteranschlüsse müssen zugänglich und trennbar sein.

Kathodenanschluß muß zugänglich sein.

Für die Messung des ersten L-Systems wird dessen Steuergitteranschluss durchverbunden, und gleichzeitig der Steuergitteranschluß des anderen Systems unterbrochen. Das Steuergitter der Röhre wird an den Minuspol von 3 in Reihe geschalteten 9V Blockbatterien gelegt, der Pluspol der Batterie an Kathode.

Die Elektrodezuordnung stellen Sie gemäß Sockelschaltungsbild ein, die Meßparameter gemäß den für EL95 gültigen Werten.

Stellen Sie gern Fragen, wenn noch etwas unklar sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen,

Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Zur Messung der ECLL800 
12.Jun.21 11:04
215 from 976


Sehr geehrter Herr Oelkers,

vorweg mein Dank für Ihre ausführliche Erklärung. Das Testprocedere habe ich nun verstanden, allein die technische Ausführung des sogenannten Zwischensteckers macht mir noch etwas Kopfzerbrechen. Wäre es Ihnen möglich, mir eine einfache, durchaus handschriftlich gezeichnete System-Skizze zu übermitteln? Ich bin Novize im "Röhrenprüfadapterbau". Ich denke, dass ich aufgrund der großen Pentoden-Steilheit der ECLL800 auch Ferritperlen an den Zuleitungen eines solchen Zwischensteckers anbringen muß, um erratische Schwingungen zu verhindern.

Mit musealem Gruß

C. Lentl

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Zur Messung der ECLL800 
12.Jun.21 22:04
305 from 976

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Henning Oelkers

Hallo, Herr Lentl,

beim studieren der Unterlagen zum RPG70 bin ich auf eine Möglichkeit gestoßen, die es möglich machen sollte, die ECLL800 ohne Änderungen am Meßgerät, ohne Zwischenadapter, und ohne externe Gerätschaften zu prüfen.

Da ich selbst ein solches Gerät nicht besitze, und nichts veröffentlichen möchte, was möglicherweise zu fatalen Folgen für Meßgerät oder Röhren führt, würde ich zunächst per E-Mail auf Sie zukommen.

Wenn dann meine Idee funktioniert, können wir das hier an dieser Stelle veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen,

Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Zur Messung der ECLL800 
12.Jun.21 23:14
320 from 976


Hallo Herr Oelkers,

ganz großen Dank für Ihre Mühe und Motivation in dieser Angelegenheit. Gerne nehme ich Ihren Vorschlag an, uns per Email in dieser Röhrenmessproblematik auf dem RPG70 auszutauschen. Scheinbar hat noch niemand dieses Problem gelöst. Ich bin wirklich gespannt, welche Ideen Sie entwickeln konnten. Ich selbst bin beim Adapterbau stecken geblieben.

Herzlichen Gruß

Christoph Lentl

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.