stern-sonn: Eisenach 897 auch als 887 und 867

ID: 528305
? stern-sonn: Eisenach 897 auch als 887 und 867 
07.Aug.19 16:58
111

Rolf Beckers (D)
Redakteur
Beiträge: 210
Anzahl Danke: 4
Rolf Beckers

Liebe Radiogemeinde,

offensichtlich gibt es den Eisenach 897 auch mit den Chassis-Bezeichnungen 887 und 867. Die Rückwände zu letzteren liegen leider nicht vor. Frage ist jetzt, sind das tatsächlich unterschiedliche Modelle, oder wie erklären sich sonst die abweichenden Bezeichnungen auf dem Typenschild des Chassis?

Ich habe das Modell mit der 887, s. Foto als Anlage. Auf der Seite im RMorg zeigt das Bild Nr.18 m.E. die Bezeichnung 867. Wer kann hierzu näheres sagen?

Gruß

Rolf Beckers

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
stern-sonn: Eisenach 897 auch als 887 und 867? 
08.Aug.19 16:52
111 from 941

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Beckers,

ich kann Ihnen den Widerspruch bestätigen, dass bei drei mir zugängigen Geräten auf den Rückwänden  "897/53 Eisenach"  steht, auch auf den Service-Unterlagen, auf den Chassis aber ein Etikett aufgeklebt ist mit "887/53 Eisenach". Diesen Widerspruch vermag ich aber vorläufig nicht zu klären. Es würde ja bedeuten, laut Rückwand 8-AM/9-FM-Kreise, nach dem Chassis-Etikett aber nur 8-FM-Kreise. (Die 7 bedeutet 7 Röhren einschließlich Gleichrichter.) Das müsste versucht werden zu klären.

Das Etikett auf dem Bild 18 hier in RM.org (Bild-ID=1798844) von Herrn Tiedmann ist mit Sicherheit nur ein schlechter Druck  und keine 867/53!

Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
stern-sonn: Eisenach 897 auch als 887 und 867? 
09.Aug.19 10:24
187 from 941

Rolf Beckers (D)
Redakteur
Beiträge: 210
Anzahl Danke: 4
Rolf Beckers

Hallo Herr Eckardt,

wenn ich mir das Schaldbikd ansehe, sind das eigentlich 6 AM und 8 FM Kreise, oder habe ich da was übersehen?

Gruß

R.B.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
stern-sonn: Eisenach 897 auch als 887 und 867? 
09.Aug.19 16:19
203 from 941

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Beckers,

mit den AM-Kreisen geht die "8" schon in Ordnung. AM-Vorkreis + Oszi, dazu 2 Kombi-AM/FM-Filter mit je 2 Kreisen und ein 3. Bafi mit L25/L26 nur für  AM macht 8 Kreise.

Probleme bereitet mir die FM, wo sich da der 9. Kreis "versteckt" hat.
L7/L8 ist doch nur ein abzustimmender Oszi-Kreis; + L9; + L5+L6 = Bafi 1 (alles im UKW-Tuner-Blechkasten);  + die beiden Kombi-Bafi mit L17+L18 und L21+L22 machen 8 Kreise für FM. Ob das die Erklärung für die Chassis-Bezeichnung 887/53 ist? Also 8 AM- und 8 FM-Kreise?.
Wenn man allerdings den FM-Antennenkreis (L3/L4) mit dazuzählt, der ja auch wie die Bafi fest abgestimmt wird, käme man auf 9 FM-Kreise. Bin mir da aber nicht sicher, und da käme erneut der Widerspruch zur Chassisbezeichnung 887/53.

W.E.  

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.