EL12 (EL12) mit "Bauchbinde"

ID: 112328
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

EL12 (EL12) mit "Bauchbinde" 
15.May.06 21:23
0

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 7
Dietmar Rudolph † 6.1.22

In einer Siemens Kammermusikschatulle 85W befindet sich als Originalbestückung eine EL12 mit einer Außenmetallisierung, wie sie (teilweise) auch bei der ECL11 oder bei der EBL1 anzutreffen ist.

 



Die Beschriftung ist heute kaum noch lesbar. (Das möge man mir nachsehen, da ich dieses Radio seit ca. 1957 besitze. Inzwischen wurde es auch wieder in den Originalzustand zurückgebaut. Jugendsünden, wer hat keine begangen?)

Frage an die Experten: Gibt es noch weitere Röhren, die (wenigstens zeitweise) mit solchen "Bauchbinden" hergestellt wurden?

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Rudolph

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Abschirmung 
16.May.06 09:23

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 11
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Rudolph,

das gibt es bei vielen Herstellern und in den verschiedensten Farben.

MfG. WB

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.