elac: ELAC RD200;

ID: 304557
Dieser Artikel betrifft das Modell: RD200 (Elac Electroacustic GmbH; Kiel)

? elac: ELAC RD200;  
03.Dec.12 19:03
38

Reiner Scholz (D)
Beiträge: 292
Anzahl Danke: 6
Reiner Scholz

Wer kann mir gegen Kostenerstattung eine Kopie der Bedienungsanleitung senden?

Mir wäre auch schon geholfen, wenn ich erfahren könnte, wozu die rot leuchtende TIME Taste gedacht ist. Sie war heute mal an, dann nach Drücken für immer aus.

Gruß R.Scholz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Stromausfall-Anzeige 
03.Dec.12 21:05
38 from 3125

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1687
Anzahl Danke: 5
Bernhard Nagel

Laut Schaltplan ist es die Stromausfall-Anzeige mit Rücksetz-Taste kombiniert.

Problem: Ein vorübergehender Stromausfall ist bei einem Synchronlaufwerk nicht gleich erkennbar, da das Uhrwerk nach Netzwiederkehr von selbst anläuft.

Lösung: Eine rücksetzbare Auswerteschaltung (bistabile Kippschaltung) die den Ausfall speichert und anzeigt. Dafür dient das Flip-Flop mit TR501, TR502 und dem Treiber TR503 mit Anzeigelampe PL50.. nebst Taster S50..

Elac RD200: Stromausfall-Anzeige mit Rücksetz-Taster

Funktion: Annahme, das Gerät sei stromlos. Bei Anlegen der Versorgungsspannung wird TR502 sofort durchgeschaltet, TR501 bleibt gesperrt. Der Kondensator zwischen B und E von TR501 sorgt für die Eindeutigkeit des Kippzustandes beim Einschalten. TR503 wird durchgeschaltet und lässt die Lampe "Time" aufleuchten. Der Taster S50.. legt beim Betätigen die Basis von TR502 an - Ub, das Flip-Flop kippt in den Zustand TR501 leitend - TR502 gesperrt. Dadurch wird TR503 gesperrt, die Lampe ist stromlos und erlischt.

Edit 8.12.2012: Fehler in Schaltplan-Auszug und Beschreibung beseitigt. + Pol der Stromversorgung ist hier die Masse (Spannungsbezug).

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Danke 
03.Dec.12 21:24
47 from 3125

Reiner Scholz (D)
Beiträge: 292
Anzahl Danke: 5
Reiner Scholz

Hallo Herr Nagel, herzlichen Dank für´s Forschen und Aufbereiten.

Sehr fürsorglich gedacht von den Elacs.

Gruß  R.Scholz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.