elektroaku: 6103TR ; Opal

ID: 260396
? elektroaku: 6103TR ; Opal 
30.Jul.11 12:24
134

Bruce Cohen (NL)
Beiträge: 263
Anzahl Danke: 4
Bruce Cohen

Hat jemand ein Foto von diesem Gerät 'aus der Zeit', wo ich die Knöpfe genau sehen kann? Mein Gerät hat welche, die mir ganz gut getroffen vorkamen (siehe Bild), aber jetzt habe ich doch meine Zweifel, ob die wohl original sind. Oder sind es etwa im Verlauf der Zeit verschiedene Knöpfe gewesen?

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Knöpfe für Opal 6103 
31.Jul.11 20:41
134 from 2423

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Cohen,

Ihre Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Man sieht das schon allein aus den verschiedenen Abbildungen, die im RM beim Modell abgelegt sind. Man findet die unterschiedlichsten Formen und oft sogar noch verschiedene Knöpfe an einem Gerät. Leider!

Ich habe die Abbildung aus einem Werks-Prospekt gefunden (oben) - natürlich sehr undeutlich - dazu die Knöpfe an zwei Modellen, deren Abbildungen leider auch nicht sehr deutlich sind. Die Formen stimmen aber mit dem Prospekt überein. Diese Form dürfte wahrscheinlich die Originalform sein. Ihre angebrachten Knöpfe entsprechen dem Original doch nur wenig. Sie sind etwas zu "schlank".
Ob auch noch andere Knopfformen im Laufe der Produktion angebracht wurden, vermag ich allerdings nicht zu sagen. 

Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
31.Jul.11 23:07
164 from 2423

Bruce Cohen (NL)
Beiträge: 263
Anzahl Danke: 4
Bruce Cohen

Vielen herzlichen Dank.

Mein Gerät zeigt auch Reibespuren, die zu einem grösseren Knopf passen.

Ich werde sehen, ob sich ein ähnlicherer Ersatz finden lässt. 

Nochmals Dankeschön.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.