elmug: 6601; Antonio, suche Hilfe für den UKW-Tuner-Abg

ID: 78313
elmug: 6601; Antonio, suche Hilfe für den UKW-Tuner-Abg 
23.Nov.05 20:48
0

Heiner Sann (D)
Beiträge: 33
Anzahl Danke: 6
Heiner Sann

Hallo
mein Antonio hat ein Empfangsproblem von 88-94 MHz. Um der Sache nachzugehen, habe ich nach dem Servicebuch die ZF abgeglichen. Bei starken Sedern oberhalb 94 MHz habe ich sehr guten rauschfreien Stereo-Empfang.
Ich freue mich über einen Literaturhinweis bzw. über eine kurze Anleitung des Abgleichs des Tuners. Er stimmt auch nicht ganz mit der Skale überein.
MfG. Heiner Sann

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
UKW Tuner Abgleich 
24.Nov.05 18:32

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 5
Henning Oelkers

Hallo, Herr Sann,

nachdem was Sie beschreiben, drängt sich mir der Verdacht auf, dass möglicherweise der UKW Teil auf der "Spiegelfrequenz" läuft.

Bevor wir da irgendetwas abgleichen 2 Sätze zur Theorie. Der Empfangsbereich des Gerätes ist mit 87,5 ... 100 Mhz angegeben. Da die ZF 10,7 Mhz ist, müsste der Oszillator des Gerätes also jeweils 10,7 Mhz ÜBER der Empfangsfrequenz liegen. Das können Sie mit einem zweiten Empfänger prüfen.

Für alle nachfolgenden Tests bitte AFC ausschalten.

Bitte suchen Sie mit diesem 2. Empfänger eine Stelle, im Bereich 100 - 102 Mhz, an der kein anderer Sender zu empfangen ist.

Dann schalten Sie Ihr Gerät ein, und stellen es im UKW Bereich um ca 10,7 Mhz niedriger ein ( 89,3 - 91,3 Mhz). Am Kontrollempfänger sollte dort dann irgendwo das Rauschen verschwinden, und wenn vorhanden, die Feldstärkeanzeige ausschlagen.

Wenn das nicht funktioniert, dann vertauschen Sie die Einstellungen: Kontrollempfänger auf 88 - 90 Mhz, Gerät auf 10,7 Mhz höher. Wenn Sie dann etwas feststellen, dann haben wir Spiegelfrequenzempfang!

Bitte berichten Sie über das Ergebniss dieses Tests, danach sehen wir weiter.

Möglicherweise bin ich nächste Woche nicht immer "online", so dass sich Verzögerungen ergeben könnten. Ich bleibe aber am Ball.

Gruß aus Berlin,

Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
elmug: 6601; Antonio, suche Hilfe für den UKW-Tuner-Abg 
25.Nov.05 11:08

Heiner Sann (D)
Beiträge: 33
Anzahl Danke: 7
Heiner Sann

Hallo Herr Oelkers

Sie haben komplett Recht: Der Fehler tritt bei mir genau so auf, wie Sie ihn beschrieben haben, also die positive Ausstrahlung einer Frequenz mit +10,7 MHz.

Mit den besten Grüßen
Heiner Sann

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
elmug: 6601; Antonio, suche Hilfe für den UKW-Tuner-Abg 
28.Nov.05 12:08

Heiner Sann (D)
Beiträge: 33
Anzahl Danke: 4
Heiner Sann

Hallo Herr Oelkers
ich bin nochmals auf die Suche gegangen. Mir fiel auf, daß der Poti im Ratiodetektor nicht richtig arbeitet (direkter Vergleich mit einem Capri 6401, der sich wunderbar abstimmen ließ und einen Super-Empfang hat). Nach Poti-Wechsel funktionieren die Stufen Spulen 512, 511, 508, 507. Das Abstimmen der Spulen 504 und 503 geht nicht. Bei geringer Spannung (bis ca. 3V) habe ich ein positives Maximum, bei 6V ein negatives Maximum. Es läßt sich keine Symmetrie einstellen zwischen 10,55 und 10,85 MHz. Nehme ich die ZF weg, habe ich immer noch eine Schwingung drauf. Starke Sender werden verzerrt empfangen, die Empfindlichkeit ist allerdings sehr hoch.
Mit den besten Grüßen
Heiner Sann

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
30.Nov.05 22:18

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 10
Henning Oelkers

Hallo, Herr Sann,

das Gerät ist ja sehr aufwendig gebaut. Die Anzahl der ZF Verstärkerstufen ist ungewöhnlich hoch. Das bedeutet hohe Empfindlichkeit, erfordert aber auch eine genaue Vorgehensweise beim Abgleich. Gibt es eine Abgleichanweisung? Wenn ja, bitte zum Modell hochladen, damit ich die auch sehe.
Es ist auf jeden Fall möglich, dass der ZF Verstärker zu schwingen beginnt, entweder weil noch ein Fehler vorliegt, oder weil er falsch abgeglichen ist, und irgendwelche Kopplungen zwischen Kreisen zu fest, oder zu lose sind. Natürlich müssen alle Abschirmungen der Filter, und soweit vorhanden gewesen, auch alle Röhrenabschirmungen montiert sein, und guten Massekontakt haben.

Die Kreise 503 / 504 könnte man auch versuchen, einzeln abzugleichen. Dazu Anodenspannung zum UKW Tuner trennen, Signal vom Messender an Steuergitter ECH81 einspeisen, und Signal an Anode EBF89 messen. Damit vermeidet man eine Verstimmung des Filters durch die Messanordnung. 

Alles weitere werden wir sehen, wenn wir wissen, ob eine Abgleichanweisung zur Verfügung steht.

Gruß aus Berrlin,

Henning Oelkers 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
elmug: 6601; Antonio, suche Hilfe für den UKW-Tuner-Abg  
23.Jan.06 16:53

Heiner Sann (D)
Beiträge: 33
Anzahl Danke: 4
Heiner Sann

Hallo Herr Oelkers

nach Hinweisen eines Radiosammlers habe ich bis auf einen, direkt am UKW-Schalter (100pico), alle Koppelkondensatoren der ZF-Stufen sowie im FM-Tuner gewechselt. Dabei ist die Gesamtempfindlichkeit deutlich gestiegen. Es ist jetzt möglich, die ZF ordentlich abzustimmen. Ein Abgleich des FM-Tuners brachte auch auf der unteren Skala deutlich mehr Empfangsleistung, so daß es jetzt möglich ist, Stereo auch auf 89MHz zu empfangen.
Im Vergleich zum beschriebenen Capri fehlt allerdings noch Empfangsleistung. Hier scheint der Empfang so stark, daß alle stereowürdigen Sender der eingebauten Begrenzung unterliegen, also rauschfreies Stereo versprechen. Da bräuchte ich dann wohl doch wirklich Hilfe.

Mit den besten Grüßen

Heiner Sann

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Prüfung der Empfindlichkeit 
23.Jan.06 20:10

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 7
Henning Oelkers

Hallo, Herr Sann,

im Schaltbild ist eine Pegeltabelle angegeben. Wenn ich das richtig verstehe, und von unten nach oben lese, sollen sich,, wenn ein unmoduliertes Messendersignal eingespeist wird, und soweit be / entdämpft wird, dass am Ratioelko 6 Volt anstehen, an den vorher liegenden Messpunkten die dort angegebenen Spannungen messbar sein. Über die genaue Messanordnung ist dort allerdings nichts ausgesagt. Möglicherweise lässt sich aber herausfinden, ob eine der Stufen eine zu geringe Verstärkung hat.

Auch sollten die Anodenströme / Spannungen und Schirmgitterströme aller ZF Röhren geprüft werden. ( jeweils am HF-mässig "kalten" Ende gemessen )

Die Hauptversorgungsspannungen sollten gemessen werden. Sind diese zu niedrig, z. b. weil Selengleichrichter "müde geworden" ist, kann auch ´darin eine Ursache zu suchen sein.

Vielleicht können Sie auch vergleichende Messungen machen ( Capri ) , und feststellen, um wieviel DB geringer ein unmoduliertes Signal dort sein muss, um am Ratioelko 6 Volt zu erzeugen.

Ich hoffe, das bringt uns weiter.

Gruß aus Berlin,

Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.