Endstufentransistortausch im Stern Elite 2000

ID: 240133
? Endstufentransistortausch im Stern Elite 2000  
20.Dec.10 13:49
36

Jürgen Ermel (D)
Beiträge: 26
Anzahl Danke: 7

Hallo,

der Stern Elite 2000 hat eine eisenlose Endstufe, welche im Original mit GC 520 und GC 510 bestückt ist.

Der PNP hat sich verabschiedet, nun habe ich in meinem Ramsch mehere neue "Pärchen"

von GC 521 / GC 511entdeckt.

Leider fand ich keinen Verweis, ob ich diese einsetzen könnte.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Gruß J.E. 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Austauschbar 
20.Dec.10 15:44
36 from 3167

Günther Stabe † 19.8.20 (D)
Beiträge: 398
Anzahl Danke: 11
Günther Stabe † 19.8.20

o  GC510/GC520 haben eine maximal zulässige Spannung CB = 32V, CE = 16 V;

o  GC511(K)/GC521(K) haben eine etwas geringere zulässige Spannung CB = 25 V, CE = 15 V;

die weiteren Werte sind weitgehend gleich bzw. ähnlich; daher könnten die Ersatztypen genommen werden (trage ich noch in den Datenblättern nach).

Viel Erfolg!

G.S.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Ersatztypen 
20.Dec.10 17:12
76 from 3167

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 7
Michael Seiffert

Hallo Herr Ermel!

Da das Gerät mit einer Betriebsspannung von 9 Volt läuft, sind die erwähnten GC511 und GC521 bestens geeignet, auch die heute noch erhältlichen AC187, AC188 können verwendet werden.

Der Beitrag sollte anschließend zum Modell verschoben werden, damit er auch für andere Ratsuchende auffindbar bleibt. Deshalb zukünftig solche Fragen bitte immer über das Modell posten.

M. Seiffert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Endstufentransistortausch im Stern Elite 2000 
22.Dec.10 12:31
279 from 3167

Jürgen Ermel (D)
Beiträge: 26
Anzahl Danke: 8

Hallo und vielen Dank,

der PNP  Transistor war defekt. Sehr erstaunt war ich als ich die vermeintlichen GC 520/ 521 aus der Kühlung zog und ein  AC187 und  AC188 verbaut waren.

Sicher waren damals doch die Engpässe in der DDR auch bei Halbleitern enorm.

Vielen Dank vom J. E.

P.S.

Leider kann ich keinen Thread verschieben, aber direkt am Gerät ist er sicher praktischer. 

Nächstes Mal werde ich es berücksichtigen.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.