euratele: 412; AM-FM-Abgleichsender

ID: 222198
euratele: 412; AM-FM-Abgleichsender 
14.Jun.10 03:07
2686

Heribert Jung (D)
Moderator
Beiträge: 1000
Anzahl Danke: 7

Kürzlich erhielt ich dieses Gerät. Das Netzkabel fehlte und der Gleichrichter war defekt. Die Elkos hatten  Leckströme, die für einen Spannungsabfall am Siebelko auch ohne Last durch eine Röhre verantwortlich waren. Nach einigen Minuten stieg die Spannung und die Elkos hatten sich formiert. Mit eingesetzter Röhre schwang der  Oszillator auf LW, MW und KW.

UKW schwang nicht. Ein Kabel war am Wellenschalter auf die falsche Ebene gelötet worden und niemals an der richtigen Lötfahne gewesen. Nach dem Umlöten sind alle Wellenbereiche nutzbar. 

Die Schaltung "_ukosz" zeigt den bei UKW aktiven Teil, aber ohne die Verbindungen zu den Schaltern.  Ich habe die vorhandenen Schaltungen "_hfosz" + "ukosz" zu einer Schaltung zusammengesetzt und um die Stromversorgung ergänzt.  Sollte jemand den Originalplan mit Netzteil haben oder auch die Bauanleitung, bitte ich alles zum Modell zu laden. Gerne bearbeite ich die Scans für Sie.

Leider fehlen beide Stahlblechgehäuse. Die sind aber zur Verhinderung von störenden Abstrahlungen unverzichtbar. Sollten Sie das Gerät in einem unbrauchbaren Zustand besitzen, wäre ich an den Gehäuseteilen interessiert. Ich kann aber auch meine Frontplatte mit dem Chassis an Sie  abgeben, damit Sie das Gerät mit den Gehäuse-Teilen wieder nutzen können.

Heribert Jung

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.