Euratele Köln Typ 412

ID: 152883
Euratele Köln Typ 412 
13.Nov.07 20:13
0

Detlef Wierschin (D)
Beiträge: 36
Anzahl Danke: 9
Detlef Wierschin

Guten Abend,

Ich trage mich mit dem Gedanken,mir einen Euratele Messsender zuzulegen.Er wird öffters bei E-Bay versteigert.Nun meine Frage wer hat Erfahrungen mit diesen Gerät ? Kann man damit gute Abgleicharbeit leisten,und welcher Preis wäre dafür angemessen?Ich freue mich auf eine Antwort.

Detlef Wierschin

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
14.Nov.07 14:34

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 604
Anzahl Danke: 11
Henning Oelkers

Hallo, Herr Wierschin,

Sie haben mehrer Fragen gestellt, von denen einige eigentlich zur Modellseite gehören würden, andere nur ins "Talk".

Deshalb hier nur eine kurze Antwort. Dieser Messender ist ein AM und FM modulierbarer Sender, damit lassen sich ( theoretisch ) alle AM Abgleiche durchführen, zudem FM Abgleich, sofern die Abgleichanleitung keinen Wobbler vorsieht.

Es ist ein recht einfach aufgebautes Gerät. Wenn Sie etwas vielseitigeres suchen, wäre evtl der Grundig AS2, oder ein Nordmende RPS378 das richtige. Beide sind wobbelbar, und es können dann auch Durchlasskurven am Oszilloskop dargestellt werden.

Wenn Ihnen jemand einmal einen Grundig AS5F schenkt, geben Sie den nie wieder her.....

mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

 

Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Zum Modell verschoben 
14.Nov.07 14:46

Jürgen Stichling (D)
Redakteur
Beiträge: 399
Anzahl Danke: 14
Jürgen Stichling

Hallo Herr Wierschin,

Herr Oelkers hat Recht, die Frage gehört auf das Modell. Habe deshalb dorthin verschoben.
Und da sehen Sie auch eine große Auswahl an erzielten Preisen für das Gerät, die Ihnen einen guten Anhaltspunkt geben, was Sammlerkollegen für das Gerät ausgeben. Ob ein Preis "angemessen" ist, hängt von individuell verschiedenen Faktoren ab, das können nur Sie selbst entscheiden.

Viele Grüße
Jürgen Stichling

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Euratele Köln 412 
15.Nov.07 17:27

Detlef Wierschin (D)
Beiträge: 36
Anzahl Danke: 11
Detlef Wierschin

Hallo und guten Abend,

obwohl ich mit meinen Fragen in der falschen Rubrik gelandet bin,danke ich trotzdem für die Hinweise.

Detlef Wierschin

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.