toshiba: Fehler sind nicht immer, wo man gedacht

ID: 519073
Dieser Artikel betrifft das Modell: 8M-390 (Toshiba Corporation; Tokyo)

toshiba: Fehler sind nicht immer, wo man gedacht 
28.Feb.19 20:22
869

Bruce Cohen (NL)
Beiträge: 260
Anzahl Danke: 4
Bruce Cohen

Wenn das Radio zu mir kommt, spielt es. Aber es spielt nur ganz leise.  Es werden wohl die alten Kondensatoren im Endverstärker sein. Tatsächlich ist ein C nicht mehr sehr gut; er wird ersetzt,  das Radio wird ein kleines bisschen lauter.  Also erwäge ich, die anderen Elektrolyt-Kondensatoren ebenfalls auszuwechseln.

 

Das Chassis ist ausgebaut; ich mache eine Probe mit parallelen Kondensatoren. Die lassen nicht darauf schliessen, dass hier der Fehler liegt. Bei der Fingerprobe stellt sich heraus, dass um den T1 herum etwas nicht stimmt. In den letzten Tagen habe ich via einen amerikanischen Radiofreund einen Schaltplan erhalten von einem verwandten Gerät. Ich ziehe ihn zu Rate und analysiere die Gegend um den T1 herum. So entdecke ich, dass die beiden Antennenspulen... dass sie ohne Verbindung mit Erde sind! Ein simpler Draht zwischen freihängendem Spulenende und Erde  - das Radio spielt zur Freude des Reparateurs wieder laut und deutlich.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.