Fernsehsender Vimperk , Westböhmen

ID: 527791
Fernsehsender Vimperk , Westböhmen 
22.Jul.19 12:04
971

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Lill

Hier ein paar Fotos und Notizen zum Fernsehsender Vimperk (Winterberg).

Im Anhang ein historisches Foto von den Bauarbeiten am südböhmischen Standort Mařský vrch (Liščí skála, Magdalenenberg, Marcy) bei Vimperk (Winterberg) in der Šumava (Böhmerwald).

 

foto unbekannt
Bis heute sind hier nur Fernsehsender in Betrieb. Der Mařský vrch ist auch unter den Namen Brdo (Kamm) oder Lyščí skála (Fuchsfelsen) bekannt. Als erster Sender wird hier am 18.Dezember 1980 
ein "TESLA IV.-V. TV 5/1" (Kanal 32) für das zweite Programm von Československá televize aufgeschaltet. Der Mařský vrch versorgt die beiden Böhmerwaldstädte Vimperk (Winterberg) und Prachatice (Prachatitz) sowie die südböhmische Industriestadt Strakonice (Strakonitz). 

Anfang der 1990er Jahre kommt ein schwacher Sender im Kanal 47 hinzu, der das damals neue Fernsehprogramm "OK3" ("Otevřený kanal 3", 'Offener Kanal 3" - ein Fernsehprogramm, das vor allem aus Übernahmen
ausländischer Satellitenprogramme wie CNN, TV5 Satellimages, RTL, RAI 1 etc. bestand) verbreitet hat.  "OK3" war das dritte Programm von Československá televize und sendet vom Mai 1990 bis Dezember 1992. 
Über die Sender von "OK3" wurde vor der politischen Wende das Zentralprogramm des Fernsehens der Sowjetunion ausgestrahlt. Vor allem für die 75 000  in der Tschechoslowakei stationierten sowjetischen Soldaten.
Sie sind im Sommer 1968 im Zuge der Niederschlagung des "Prager Frühlings" ins Land gekommen sind und "vorübergehend" im Land waren.  Dieses "vorübergehend" bedeutete lange 21 Jahre.

Diese Aufnahmen vom September 2017 übermittelte mir Herr Strassmann.

mir bleibt ein herzliches Dankeschön zu übermitteln.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.