rankarena: Filter (?) FB2401, SUMIDA ELECTRIC

ID: 561800
Dieser Artikel betrifft das Modell: CR 4040 (Rank-Arena; Horsens)

? rankarena: Filter (?) FB2401, SUMIDA ELECTRIC 
05.Dec.21 17:40
110

Michael Buchholz (D)
Anzahl Danke: 8

Moin,

suche sachdienliche Hinweise zu dem (vermeintlichen) Filter im Betreff. Sitzt bei dem genannten Gerät auf der UKW- Platine (Schaltbilder gibt es nirgends).

Nachtrag: Ist wohl ein 19kHz LowPass- Filter

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
06.Dec.21 17:48
110 de 1993

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Anzahl Danke: 6
Bernhard Nagel

Die Vermutung ist richtig, dieses Tiefpassfilter ist im Ausgang L/R des Stereo-Decoders geschaltet. Es soll den 19 kHz Pilotton und den 38 kHz Hilfsträger des Differenzsignals L-R abschwächen. Das übernimmt zwar teilweise auch die im Decoderausgang liegende Deemphasis (FM-Nachentzerrung), das genügt aber nicht für den Betrieb mit Bandaufnahmegeräten.

Dort können eben diese Reste des Multiplex-Signals Interferenzen mit der Lösch- und Vormagnetisierungsfrequenz des Recorders verursachen, die im hörbaren Bereich als Pfeifstörung mit aufgenommen werden. "Bessere" Bandgeräte oder Cassetten-Decks hatten dafür ein sogenanntes MPX-Filter, das zugeschaltet werden konnte. Dann waren auch ungestörte Aufnahmen ab Tunern möglich, die keine MPX-Filterung im Ausgang hatten.

3
06.Dec.21 19:25
129 de 1993

Michael Buchholz (D)
Anzahl Danke: 5

... ja, so dachte ich mir das. Frage ist nur, wo man so ein Teil noch her bekommt? Leider Gottes ist das Ding auch vergossen, so das man an die erste, defekte Wicklung nicht heran kommt.

Ich habe heute eine Hand voll ähnliche Filter von RTF (NOS) bestellt bei Oppermann (wusste gar nicht, das es die Quelle noch gibt). Die waren zumindest so preiswert, da ich gleich 20 Stück genommen habe. Die können dann auch mit nach MX. Mal sehen, ob sich damit ein Ersatz bauen lässt. Sind offensichtlich auch zwei hintereinender geschaltete L/C Stufen wie das Original...