radiomuseum.org

 
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Firma Paillard, St.. Croix, vorgestellt auf der Radiokarte

Moderators:
Jürgen Stichling Ernst Erb Vincent de Franco Bernhard Nagel Mark Hippenstiel Eilert Menke 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Manufacturer's / brands history » MANUFACTURERS and TRADE NAMES (present in the museum) » Firma Paillard, St.. Croix, vorgestellt auf der Radiokarte
           
David Pfister
David Pfister
 
CH  Articles: 42
Schem.: 1
Pict.: 11
25.Jun.08 16:02

Count of Thanks: 1
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Liebe Paillard-Sammler

Habe mit einem alten Radiogerät eine mir unbekannte Radiokarte erhalten. Vermutlich aus dem Jahre 1937. Es ist ein Faltblatt mit den Massen 73 x 52 cm und hat auf der Innenseite eine farbige Europakarte mit allen damaligen Sendestandorten und am Rand eine Liste aller Sender mit Sendernamen, Land, Frequenz und Senderleistung. Da ist sogar noch Basel und Bern aufgeführt.  Interessannterweise ist auf der Aussenseite die Firma Paillard vorgestellt. Ich möchte Euch die Geschichte nicht vorenthalten, da die Firma anscheinend als Sponsor, wie noch heute üblich, auch gleich Reklame für ihre Geräte machte. (Anlage)

Die "Radio-Karte" war eine Sammelaktion der "Schweizerischen Radioaktion für bedürftige, Blinde und Gebrechliche", veranstaltet vom Schweiz. Radiohörerverband und vom Radio-Club Basel, unter der Mitwirkung der Schweizerischen Rundspruchgesellschaft. Der Reingewinn (über 1 Franken pro Einzahlung) diente zur Anschaffung von Radioapparaten für mittellose Blinde, Invalide, Gebrechliche, Kranke usw.

Leider ist der Kartenteil zu umfangreich um hier wiederzugeben. Er würde aus 8 Farbscans bestehen. Allfällige Interessenten mögen sich bitte bei mir melden (und dann mit Geduld abwarten).

Geschichte der Firma Paillard von Daniel Jean Richard bis zur Hochblüte in der Anlage

David Pfister, Thun, CH

 

Attachments:

This article was edited 26.Jun.08 08:49 by David Pfister .

  
rmXorg