graetz: FM/AM Abgleich Melodia 519

7
ID: 396893
Dieser Artikel betrifft das Modell: Melodia 519 (Graetz, Altena (Westfalen))

? graetz: FM/AM Abgleich Melodia 519 
04.Apr.16 11:49
75

Edmund Nussbaum (D)
Beiträge: 26
Anzahl Danke: 5
Edmund Nussbaum

Liebe Radiofreunde,

kann mir jemand Tipps geben, wie ich beim Abgleich eines Melodia 519 am besten vorgehe? Welche Reihenfolge? Welche Trimmer nicht anfassen? Was ist sonst noch zu beachten?

Es sind starke UKW-Ortssender an beiden Enden der Skala vorhanden. Das magische Auge ist intakt und steht für Abgleichzwecke zur Verfügung.

Nachdem ich das Gerät soweit repariert habe, will ich die Empfangsstärke verbessern. Ausserdem ist beim Abstimmen auf einen UKW-Sender ein doppeltes Maximum zu vernehmen.

Viele Grüße

Edmund Nußbaum

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Ableich FM 
04.Apr.16 19:04
75 from 3013
7

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1687
Anzahl Danke: 3
Bernhard Nagel

Hallo Herr Nußbaum,

bevor an einen FM-Abgleich zu denken ist: Wurde der Ratio-Elko (Pos. 115, 5µF) geprüft und ggfls. ersetzt? Falls der Elko ok ist und alle Kerne noch orig. verwachst sind, nach Abgleich-Anleitung (vom techn. ident. Modell M518 hierher kopiert) vorgehen.

Abweichend/ergänzend zum Text vorbereiten: Antenne abstecken, Empfänger auf freie Stelle abstimmen. 10,7 MHz Generator unmod. wie beschrieben an G1 der ECH81 anschliessen. Wichtig ist beim Abgleich, nach Punkt 3 der Anleitung, die Spannung am Ratio auf max. 4V zu halten, also bevor die Begrenzung einsetzt.

Anschluss der Messgeräte: 2 Instrumente gemäss Schema an Chassisrückseite anschliessen.

Die Ratiomitte an Punkt "C" (Nulldurchgang) wird vorteilhaft mit einem "echten" Drehspulinstrument (Nullpunkt in Mitte) abgeglichen. Das 100µA Instrument mit dem 100kOhm Widerstand kann dagegen durch ein hochohmiges DVM ersetzt werden.

Es wird von hinten nach vorn abgeglichen, laut Anleitung ohne Wobbler und Sichtgerät. Zunächst werden der Sekundärkreis des Ratiofilters (L94) und des Filters zwischen ECH81 und EF89  (L79) verstimmt, danach die Primärkreise L93 und L78 auf max. gebracht. Anschliessend L94 auf Nulldurchgang am µA-Meter und L79 auf max. trimmen.

Anschliessen kommen die Abgleichpunkte des 3-Kreis-Filters in der UKW-Box an die Reihe. Den Signalgenerator gemäss Vorschrift an Punkt x, Stator des Zwischenkreis-Trimmers C12, (die Anleitung nennt Vorkreis was ein Fehler ist) des Mischteils anschliessen.

Ausgangspegel des Generators auf etwa 4V gemessen an Punkt "A" (oberes Bild) nachstellen. Nun den mittleren Kreis L33 verstimmen und L31, L35 auf max. bringen. Danach L33 ebenfalls auf Maximum trimmen. Damit ist der ZF-Abgleich beendet.

Falls Eichung der Skala nicht stimmt: Oszillator mit C24 (im Schaltplan als C26 ausgewiesen) bei etwa 98 MHz hintrimmen. Den Zwischenkreis mit C12 auf max. Spannung (= Empfindlichkeit) nachstellen. Nachgleich des Zwischenkreises auf Rauschmaximum (also ohne Signalgenerator) ist ebenso möglich. Damit ist der kompl. FM-Abgleich abgeschlossen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Abgleich FM 
05.Apr.16 16:14
188 from 3013

Edmund Nussbaum (D)
Beiträge: 26
Anzahl Danke: 5
Edmund Nussbaum

Hallo Herr Nagel,

vielen herzlichen Dank für diese wertvolle Anleitung. Die Abgleichanleitung vom 518 habe ich mir inzwischen dazu geholt. Nun werde ich zuerst den Ratio-Elko prüfen/tauschen, um mich danach an den Abgleich zu wagen. Es kann ein paar Tage dauern bis ich dazu komme...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Abgleich 
16.Apr.16 17:44
504 from 3013

Edmund Nussbaum (D)
Beiträge: 26
Anzahl Danke: 5
Edmund Nussbaum

Für den Abgleich hat sich folgende Anordnung als praktikabel erwiesen, das Chassis steht auf der Skalenscheibe (Vorsicht!) und lehnt am Radiogehäuse: Siehe Link Anordnung.

Dazu muss allerdings die Fixierung für die Kabel der Klangtasten gelößt werden, damit die Kabellänge reicht: Siehe Link Fixierung.

Vor dem Abgleich entferne ich altes Wachs mit einem M5 Bohrer: Siehe Link Bohrer.

Hier die Einkopplung der 10,7 MHz auf G1 von ECH81: Siehe Link Einkopplung.

Und hier schließlich die Messanordnung. Siehe Link Messung.

Leider habe ich kein Amperemeter mit Nullpunkt in der Mitte, so dass ich mich mit der Polung einfach arrangieren musste. Der FM-Abgleich hat soweit gut geklappt. Die Empfinglichkeit hat sich verbessert und das Doppel-Maximum ist weg. Als nächstes steht nun der AM-Abgleich an, dafür muss ich mir aber erst einen AM-modulierbaren Generator ausleihen.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.