funke: W20 - S/N ab 27031 - 27060; Ausf. für Bundeswehr gesichtet

ID: 294105
funke: W20 - S/N ab 27031 - 27060; Ausf. für Bundeswehr gesichtet 
01.Aug.12 19:58
1748

Reiner Scholz (D)
Beiträge: 292
Anzahl Danke: 5
Reiner Scholz

Auf einer Verkaufsplatform habe ich ein weiteres W20 aus dieser zweiten Serie gesichtet. Der Verkäufer beschreibt es als Bundeswehrgerät. (Fotos folgen) Vorab teilte er mir folgendes mit:

Auf dem Typenschild gibt es zur Bezeichnung W20 keinen weiteren Zusatz, der auf eine Sonderausführung hinweist, so wie es beim W19 S der Fall war.

Das Gehäuse entspricht der zivilen Ausführung und wurde lediglich an den Seitenwänden olivgrün lackiert. Der obere Rand wurde nicht lackiert, was darauf schließen läßt, dass das Gerät schon fertig montiert war und später (vom Nutzer?) umlackiert wurde.

Es gibt keine Sonderfassungen

Der Prüfstempel der Endkontrolle ist vom  03.06.1954

Die Seriennummer lautet 270 31. Das wäre das erste Gerät der zweiten Serie.

Es stellen sich folgende Fragen:

Existieren weitere BW- Geräte? Wurde eine größere Stückzahl geordert oder hat Funke eines oder mehre Mustergeräte zwecks Eignungsprüfung zur Verfügung gestellt?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.