funkte-lei: Kopfhörer von unbekanntem RFT-Betrieb

ID: 174514
funkte-lei: Kopfhörer von unbekanntem RFT-Betrieb 
04.Oct.08 16:17
0

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 10
Wolfgang Eckardt

Im Zusammenhang mit der Bearbeitung des "Stein"-Kopfhörers kam mir wieder ein weiterer Kopfhörer in die Hand, der von einem bisher mir unbekannten RFT-Betrieb hergestellt wurde.

Es ist ebenso ein magnetischer Kopfhörer mit jeweils 2 Spulen in jeder Kapsel, jede Spule zu 1000 Ohm - also 4 kOhm gesamt; hervorragend für Detektorempfänger geeignet. Seine Ausstattung ist nur einfacher, Stoffkabel, Stahlbügel ohne Überzug, kein Verdrehschutz der Hörerkapseln. Er wurde noch Ende der 1970er Jahre hergestellt, z.B. für die Schulen als Physik-Lehrmittel.

Auf der Rückseite der Bakelit-Kapsel ist ein Logo vorhanden, was vermutlich  den Hersteller ausweist, es könnte allerdings auch der Betrieb sein, der nur die Bakelitteile presst (??).
Das Besondere ist nun aber, dass auf mehreren völlig gleich aussehenden und auch gleich aufgebauten Kopfhörern zwei verschiedene Logos existieren (nicht die gelben Abziehbilder mit dem "Gütezeichen" sind gemeint).

Auf dem linken KH sieht man "GW" (oder "WG"?) RFT - auf dem rechten "VEB RFT 305", was mit den damals verwendeten Kennzahlen der verschiedenen RFT-Betriebe zu tun hat, die aber leider weithehend unbekannt sind.
Erste Versuche zur "Entschlüsselung sieht man hier.

Kennt jemand etwas Genaueres zu diesen Kopfhörern und seinen Hersteller?

Wolfgang Eckardt

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Gerätewerk Karl-Marx-Stadt 
06.Oct.08 17:43

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 8
Wolfgang Eckardt

Von Herrn Hamel erhielt ich eine E-Mail, in der er das Logo "GW RFT" dem VEB Gerätewerk Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) zuordnet.
 


Hallo Herr Eckardt,
.......

Bei dem Logo handelt es sich um das "Gerätewerk Karl-Marx-Stadt", welches auch unter den Herstellern angelegt ist.
Ob die Kennzahl beim zweiten Kopfhörer mit dem Gerätewerk Karl-Marx-Stadt - Logo identisch ist kann ich nicht sagen.

MfG
A.Hamel
 


Diese Firma ist im RM bereits angelegt - hier.

Es erscheint nicht abwegig, dass diese Firma die Kopfhörer hergestellt hat. Wäre nun nur noch zu recherchieren, was es mit dem "RFT 305" auf sich hat. Wir bleiben dran ......

Danke

Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.