funkwe-erf: 3007; Kleinstoszillograf ' Oszi 40'

ID: 215298
? funkwe-erf: 3007; Kleinstoszillograf ' Oszi 40' 
08.Mar.10 20:43
155

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 12
Wolfgang Lill

Der Oszi ist im Katalog 1956 vom FW Erfurt. Laut einer Rückinfo bei einem ehemaligen Mitarbeiter des FW Erfurt wurden nur Modelle in den Katalog aufgenommen, die auch produziert wurden. Dasselbe Gerät wurde dann allerdings etwa ab 1958 von einer Berliner Firma in Serie gebaut. Hat zufällig jemand unserer Mitglieder einen Oszi 40 aus Erfurt ? Wer weiß Näheres ? <br/> Eigentlich war es in der DDR nicht üblich, ein Gerät von einem Volkseigenen Betrieb in eine Privatfirma zu überführen...Andererseits kann ich mir vorstellen,das die Entwicklung dieses relativ primitiven Gerätes dem Image des FW Erfurt geschadet hätte, deshalb auch die Selbstbausätze in RFE ....  die Diskussion ist eröffnet.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Oszi 40 Funkwerk Erfurt 
10.Mar.10 07:57
155 from 4187

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 7
Wolfgang Lill

Ich gebe hier noch 3 Bilder in die Diskussionsrunde:

Dieser Oszi 40 hat kein Herstellerschild.

Nach meiner Auffassung dürfte es ein selbstgebauter sein.

 

Das Funkwerk Erfurt hat diesen unstrittig entwickelt und ??? produziert...

 

oder zur Produktion abgegeben an die Firma

 

Verstärkertechnik Böthner KG , Berlin   (ID 75407)

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
In Erfurt keine Serienproduktion 
10.Mar.10 10:08
187 from 4187

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Eckardt

Es war in der DDR eine verbreitete Praxis, dass Großbetriebe im Rahmen des "Sozialistischen Wettbewerbs" durch staatliche Verordnungen angehalten waren, außer ihrer normalen Produktpalette eine "Konsumgüterproduktion" für den "Bevölkerungsbedarf" zu betreiben. Das vollzog sich  im "Neuererwesen" mit "Verbesserungsvorschlägen" und "Jugendbrigaden", und oft hingen davon Prämienzahlungen zu bestimmten Feiertagen (1. Mai, 7. Okt. = Tag der Republik) ab. Zum Beispiel baute der "VEB Schwermaschinenbau Magdeburg" ein Tonbandgerät "Tonmeister". (weitere Beispiele lassen sich leicht finden...)

So erscheint es vollkommen schlüssig, dass die Konstrukteure im Funkwerk Erfurt sich eine Aufgabe vornahmen oder vorgesetzt bekamen, einen einfachen Oszillografen zu entwickeln. Das dürfte für diese Ingenieure ein "Klacks" gewesen sein, denn sie haben ganz andere Präzisionsgeräte entwickelt und gebaut.

Eine weitere Tücke im "Getriebe" der DDR-Betriebe war, dass die Produktionskapazitäten oft nicht ausreichten und andere Betriebe für die Serienherstellung gesucht wurden. Das findet man z.B. auch in der Radioproduktion: Stern-Radio Sonneberg entwickelte zahlreiche Modelle und modernisierte, kam aber mit der Produktion nicht nach. Und so wurde diese z.B. verlagert zum "VEB Funkmechanik Neustadt/Glewe", der freie Kapazitäten in der Serienfertigung hatte. (Das lässt sich noch an weiteren Beispielen konkret darlegen.)

So wird also das Funkwerk Erfurt einen kleineren Betrieb gesucht haben für die Herstellung des neu entwickelten  "Oszi 40", zu dem keine riesige Massenproduktion zu erwarten war. Immerhin hat es fast zwei Jahre gedauert von der Entwicklung 1956 bis zur Serienproduktion in dem kleinen Betrieb "Verstärkertechnik Böthner KG, Berlin", die etwa 1958 begann.

Der in Post 2 vorgestellte "Oszi 40" ist entweder eines der Modelle aus der Musterfertigung in Erfurt (??), wohl eher aber eines der von Amateuren selbst zusammengebauten Geräte. Schließlich war der "Oszi 40" auch als Bausatz im Handel erhältlich und mein unter ID=75407 vorgestelltes Gerät habe ich auch Anfang der 1960er Jahre selbst aus einem solchen Bausatz zusammengebaut und war der Stolz meiner "Bastlerwerkstatt".
Die in Post 2 gezeigten Bilder weisen auch auf Abweichungen von den Seriengeräten bzw. Bausätzen hin:

  • die Lüftungslöcher sind scheinbar nur amateurhaft gebohrt
  • die Buchsen, die in den Seitenansichten zu sehen sind, weisen andere Anordnungen auf,
  • die Bedienknöpfe vorn sind völlig andere.

Also zusammengefasst: Der "Oszi 40" wurde im Funkwerk Erfurt entwickelt, ging aber dort nicht in Serienproduktion. Diese erfolgte dann in dem noch nicht VEB "Verstärkertechnik Böthner KG, Berlin".

Vielleicht taucht eines Tages noch ein Mustergerät aus dem Funkwerk Erfurt auf ....

Wolfgang Eckardt

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Oszi 40 Fertigung im Funkwerk Erfurt 
11.Mar.10 07:03
322 from 4187

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Lill

Der Oszi 40 wird, so steht es im "neuen" Katalog, der zum Jahreswechsel 1956/57 erschien,

nicht mehr gefertigt.

Interessenten werden auf den den EO 1/70 , Hersteller EPW Thalheim, verwiesen.

Dieser Text ist aus meiner Sicht so zu verstehen, das der Oszi 40 zumindestens in kleinen Mengen im FW Erfurt gefertigt wurde.

Nach wie vor suchen wir ein Originalgerät von Erfurt als Beweis.

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Oszi 40 
13.Mar.10 17:08
476 from 4187

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 13
Wolfgang Lill

Ich habe nochmal auf Wunsch das Gerät innen fotografiert. Das ist mit Sicherheit ein Selbstbau.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.