gab es eine Oszi-Röhre mit 3 Systemen?

ID: 396751
? gab es eine Oszi-Röhre mit 3 Systemen? 
01.Apr.16 22:46
201

Wilfried Haack (D)
Beiträge: 212
Anzahl Danke: 9

Hallo, ab und zu "geistert" in meinem Gedächtnis eine Oszi-Röhre mit 3 Systemen.

In Berlin lag in den 60er Jahren im Schaufenster eines Radiogeschäftes in der Marchlefskistraße eine solche Röhre(?).

Oder spielt mir das Gedächtnis einen Streich?

Vielleicht weis jemand etwas darüber.

W.H.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Oszillografenröhre mit 3 Systemen ? 
05.Apr.16 00:56
201 from 3014

Franz Harder (D)
Redakteur
Beiträge: 241
Anzahl Danke: 10

Sehr geehrter Herr Haack,

ich kann nicht beurteilen, welcher Art von Röhre Sie hinterherjagen, daher kann ich nur allgemein antworten.

Mit dem Begriff 'System' meint man ein komplettes Elektrodensystem, also im Beispiel der Oszillografenröhre bestehend aus Heizung, Wehneltzylinder, Beschleunigung und Fokussierung.

Bei einem Dual Beam Oscilloscope, landläufig als 'echter Zweistrahler' bezeichnet, handelt es sich tatsächlich um 2 getrennte Elektrodensysteme, die unabhängig voneinander arbeiten können. Ein Vertreter dieser Spezies ist z.B. der Typ 5113 von Tektronix.

Mit diesen 2 Systemen können somit 2 Signale unabhängig voneinander dargestellt werden, also z.B. getrennt auf der oberen und der unteren Bildschirmhälte. Das Modell 5113 besitzt zudem eine Speicherröhre, mit der die beiden Bildschirmhälften getrennt gespeichert und gelöscht werden können.

Allein aus Platzgründen erscheinen daher Einbau und Darstellung eines 3. Systems in einem Oszillografen ziemlich unwahrscheinlich. Aber vielleicht meldet sich noch ein Mitglied, das die Röhre in Ihrer Erinnerung kennt und näher beschreiben kann.

Zurück zum Beispiel: Ich habe das Modell 5113 bewußt gewählt, denn es handelt sich um einen Speicheroszillografen. Ohne auf die Funktion detailliert einzugehen, sieht man in der Speicherröhre ein zusätzliches Elektrodensystem. Mit diesen sog. 'flood guns' werden die gespeicherten Bildschirmbereiche mit langsamen Elektronen 'berieselt' und aufgefrischt.

--> bei großzügiger Auslegung der Definition eines Elektrodensystems könnte man diese flood guns tatsächlich als drittes System in der Röhre bezeichnen !

Zur Verdeutlichung sind im Anhang 2 Schaltungsauszüge des 5113 mit der Beschaltung der Bildröhre zu sehen. Es handelt sich um die Speicherröhre 154-0636 die in der Standarkonfiguration als normale Bildröhre funktioniert. Im zweiten Bild ist die zusätzliche Beschaltung der Speichereinheit zu sehen.

Gruß F.H.

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Technische Röhren & Cathode-Ray Tubes 
05.Apr.16 11:07
281 from 3014

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 5
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Eine gute Übersicht über "Technische Röhren" und eine Erklärung deren Funktionsweise findet man in "Bretting, Jork: Technische Röhren, Grundlagen, Funktionen, Anwendung, Hüthig, 1991, ISBN 3-7785-1645-0".

Dort sind in Kapitel 3.3 Kathodenstrahlröhren alle Typen mit Grafiken dargestellt und erklärt.

Kathodenstrahlröhren vom technischen Stand bis in die '50er Jahre einschließlich deren praktische Anwendungen werden in "Rider, John, F.: Encyclopedia on Cathode-Ray Oscilloscopes and their Uses, Rider, 1950" beschrieben.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
diverse Typen gefunden 
08.Apr.16 00:04
480 from 3014

Wilfried Haack (D)
Beiträge: 212
Anzahl Danke: 5

Hallo, es haben mir nun 2 Mitglieder eine Mail mit positiven Ergebnis gesendet.

Der Erste hatte in Hamburg vor Jahren eine 3fach Oszi-Röhre gesehen und

der 2. hat mir sogar ein Liste mit sehr vielen Oszi-Röhren mit 3 oder gar MEHR Systemen gesendet.

Von der Type 6DP7 mit 3 Systemen hat er auch ein Datenblatt gefunden.

Immerhin hatte ich nicht "geträumt".

W.H.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.