voronezh-e: gab es eine Rückwand ?

ID: 405521
Dieser Artikel betrifft das Modell: 6N-1 {6Н-1} (Voronezh Elektrosignal Radio Works)

? voronezh-e: gab es eine Rückwand ? 
09.Oct.16 17:31
122

Klaus Bayer (D)
Beiträge: 251
Anzahl Danke: 2
Klaus Bayer

Hallo,

habe gestern auf der AREB dieses Radio 2x gesehen.

Es war bei keinem die Rückwand dabei. Dafür sagten mehrere Leute, das dieses Gerät keine

Rückwand gehabt habe. Kann das sein ?

Zumindest ist auch kein Bild der Rückwand im Radiomuseum vorhanden.

Viele Grüße

Klaus Bayer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Keine Rückwand 
10.Oct.16 20:19
122 from 1288

Rüdiger Walz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 742
Anzahl Danke: 2
Rüdiger Walz

Ja, das kann sein. Russische als auch amerikanische "Tombstone"-Geräte hatten oft keine Rückwand.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
keine Rückwand erforderlich ! 
15.Oct.16 21:11
282 from 1288

Klaus Bayer (D)
Beiträge: 251
Anzahl Danke: 3
Klaus Bayer

Hallo Herr Walz,

danke für die Antwort.

Habe zwischenzeitlich auf russischen Seiten gesucht, da wird ebenfalls die Aussage gemacht, "es werden keine gefährlichen Potentiale erreicht, deshalb ist der Schutz nicht erforderlich".

Da ich das Gerät nun besitze, konnte ich das prüfen. Allerdings muß man auch wirklich alle originalen Abdeckungen, wie z.B. über der Sicherung im Gerät haben. In meinem Gerät fehlte die Abdeckung, diese habe ich mir nachgefertigt.

Nebenbei bemerkt, "gefährliche Potentiale" erreicht man wirklich keine. Aber die heiße Endröhre doch.

Viele Grüße

Klaus Bayer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.