gemeinsch: VE301Wn (VE 301 Wn);

ID: 91613
gemeinsch: VE301Wn (VE 301 Wn);  
01.Feb.06 16:06
0

Reiner Scholz (D)
Beiträge: 292
Anzahl Danke: 7
Reiner Scholz

Habe seit langem diesen Skalentrieb für VE 301 Wn in meinem Fundus.
Hersteller war die Fa. Hirschmann.
Offenbar gab es schon zu "Lebzeiten" des VE Probleme mit geschrumpften und welligen Skalenscheiben.
Ich nehme an, daß dieser Antrieb als Austauschsatz vertrieben wurde und nicht als abweichende Variante eines einzelnen Herstellers. Die alte Friktionsscheibe befindet sich nämlich noch auf der Antriebswelle. Das Zahnrad wurde einfach aufgeschoben und mittels Madenschraube fixiert. Die Skalenscheibe auf der Drehkoachse passend ausgerichtet - fertig.
Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
01.Feb.06 16:25

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 9
Michael Seiffert

Habe so ein Teil noch nie gesehen, was sagen denn die Sendernamen auf der Scalenscheibe? Daraus läßt sich doch gut auf das Alter schließen.

Grüsse!
M. Seiffert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
01.Feb.06 16:50

Reiner Scholz (D)
Beiträge: 292
Anzahl Danke: 8
Reiner Scholz

Herr Seiffert,
es sind Sendernamen, wie sie bis 1945 auf Skalen vorh. waren. Ein Vergleich mit der einzigen in meinem Besitz befindlichen Skala mit Städtenamen gibt es größtenteils Übereinstimmung aber auch fehlende und stattdessen andere Sendernamen.
So findet sich z.Bsp. in der Sektion 0 ...30 auf der Zelluloidsk.:
Lyon,Turin, Frankfurt, Lille, D.Gleichwelle, Heilsberg;
und auf der Stahlscheibe im gleichen Sektor Saarbrücken, Nordd. Gleichwelle, Dresden, Frankfurt, Gleiwitz, Frankfurt, London(!), Heilsberg

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
01.Feb.06 17:53

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 9
Michael Seiffert

Sie haben recht, die Sender passen in die Zeit bis 1945, nur London ausgerechnet auf dem VE ist merkwürdig. Wo doch gerade das Abhören dieses Senders unter Strafe stand.

M. Seiffert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.