graetz: 174W; Hochtöner

ID: 23888
Dieser Artikel betrifft das Modell: UKW-Grosssuper 174W (Graetz, Altena (Westfalen))

graetz: 174W; Hochtöner 
08.Apr.04 19:19
0

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 16
Hans Kamann

Ich vermute dass dieser Hochton Ls defekt ist. Er gibt nur minimale Leistung ab, beginnt erst zu arbeiten wenn die Lautstärke "voll aufgedreht" wird. Kann man so ein Teil reparieren oder sollte man gleich einen Piezo Hochtöner einsetzen ?

Über den Schalter "G5 / G6" wird übrigens die erforderliche Hochspannung geliefert, der Koppelkondensator C 127 ist getauscht und die beteiligten Widerstände sind geprüft.

Dies hier hat sich bereits geklärt, ich hatte einen anderen Thread ( http://www.radiomuseum.org/dsp_forum_post.cfm?thread_id=21952 ) gefunden, der diese Frage bereits aufklären half: Nach welchem Prinzip arbeitet so ein LS genau ? Ich schätze er entspricht der ( kurzen) Beschreibung in "Radios von Gestern "Elektrostatischer Lautsprecher".

Ich bin auf den LS während der Ursachenforschung für die etwas, subjektiv empfundene, dumpfe Wiedergabe dieses Gerätes gestossen.

Gruss

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Ein erstes Update 
09.Apr.04 20:32

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 13
Hans Kamann

Habe von Herrn Dehne einige wertvolle Infos hierzu bekommen, ich fass sie hier zusammen, evtl. hilft es Anderen. Die gelochte Frontscheibe "spannt" mit einem umlaufenden Schaumstoff Ring die innenliegende Membran fest. Bei mir ist dieses Schaummaterial komplett ausgehärtet und bröselt dahin. Die Membran liegt somit vermutlich nur lose auf. Ich werde also versuchen, mit z.B. Mossgummi den Andruckring nachzubilden. Bei Neuigkeiten werde ich das hier posten.

Gruss

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.