graetz: 301; Flirt

ID: 166781
Dieser Artikel betrifft das Modell: Flirt 301 (Graetz, Altena (Westfalen))

graetz: 301; Flirt 
05.Jul.08 12:26
0

Volker Potthast (D)
Beiträge: 9
Anzahl Danke: 6
Volker Potthast

Ich habe ein Modell Graetz Flirt 301, genau wie auf dem Foto zu sehen (in gelb). Der Vorbesitzer hat mit (glaubhaft) versichert, dass er das Gerät 1961 erworben hat. Hier wird jedoch 1970/71 angegeben. Den Transistoren nach erscheint mir 1961 plausibel. Kann hier ein Fehler oder Missverständnis vorliegen?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Nicht 1961 
05.Jul.08 14:31

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 5
Ernst Erb

Grüezi Herr Potthast
Vom ganzen Design her scheint mir 1961 unmöglich - entgegen des "sehr glaubhaften Versicherungen". Wenn Sie schon die Transistoren kennen: Warum haben Sie diese nicht zum Modell hochgeladen? Jetzt sehe ich warum: Sie sind ein "brandneues" Mitglied mit dem ersten Login. Da ist es schon positiv, dass Sie den Post richtigerweise vom Modell aus getan haben. RMorg ist nicht schnell erlernbar ... Es wird uns also freuen, wenn Sie sich einbringen. Die blauen Info-Knöpfe auf den Seiten oben rechts sollten Ihnen dabei helfen.

Die Transistoren habe ich nun eingesetzt. Fakten: Modell kommt (wie man auf dem Modell erkennen kann) im Handbuch 1970 vor und ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so viele Jahre verkauft worden - und käme sonst in früheren Katalogen vor ...

Meine Frage: Warum erscheint Ihnen das nach den Transistoren als plausibel? Dabei müssten Sie den jüngsten Spross nehmen als "Beweis". Der würde dann das frühest mögliche Datum anzeigen, nicht die anderen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
15.Dec.08 13:56

Volker Potthast (D)
Beiträge: 9
Anzahl Danke: 6
Volker Potthast

 Vielen Dank, dann hat sich der Vorbesitzer wohl getäuscht.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.