graetz: 422; Sinfonia - Signal reißt ab

ID: 226815
Dieser Artikel betrifft das Modell: Sinfonia 422 (Graetz, Altena (Westfalen))

? graetz: 422; Sinfonia - Signal reißt ab 
23.Aug.10 23:18
138

Thorsten Luther (D)
Beiträge: 45
Anzahl Danke: 8

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Sinfonia 422 zu reparieren.

Das Gerät spielte schon vor der technischen Kontrolle auf allen Bereichen. Elkos, Kondensatoren und Gleichrichter sind gewechselt. Das Gerät wurde komplett neu abgeglichen. Das Meßsignal kommt im gesamten Frequenzbereich einwandfrei an. HF- und NF funktionieren einwandfrei. Das Problem ist, dass im Echtbetrieb einige Sender klar und einwandfrei empfangen werden. Dreht man dann weiter, reißt das Signal schlagartig ab und es ist nichts zu hören. Das tritt sowohl im AM- als auch FM-Bereich auf, wobei es auf AM ehr aus dem Lautsprecher blubbert/köchelt. Das ist übrigens laustärkeunabhängig. Spannungen sind soweit auch okay.

Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche weitermachen kann?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
? Mechanischer Kurzschluß? 
26.Aug.10 12:53
138 from 7991

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 7
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Falls der Effekt stets an der gleichen Stelle der Skala auftritt, wäre zu überprüfen, ob es aus mechanischen Gründen zu einem Kurzschluß im Signalweg kommt. Wenn das auch in der Stellung "TA" passiert, ist der Fehler im Bereich des NF-Teils zu suchen. 

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
UKW-Tuner 
26.Aug.10 16:07
174 from 7991

Thorsten Luther (D)
Beiträge: 45
Anzahl Danke: 9

Hallo Herr Rudolph,

danke für ihre Antwort.

Im TA-Modus ist alles okay, somit ist der NF-Teil auszuschließen.

Der Effekt tritt nicht immer an der gleichen Stelle der Skala auf. Ich habe aber das Problem schon sehr weit eingrenzen können. Es muss im UKW-Tuner liegen, denn sobald das Signal abreißt, fangen die Anodenbleche der ECC85 kräftig an zu glühen und der ganze UKW-Tuner wird sehr warm. Da ich den Tuner aber noch nicht ausgebaut habe, vermag ich über die genaue Fehlerquelle noch keine Aussage machen zu können.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Ach so, an der Röhre liegt es natürlich auch nicht.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
laufzeitabhängiges Bauteilversagen? 
26.Aug.10 18:25
210 from 7991

Robert Latzel (D)
Redakteur
Beiträge: 340
Anzahl Danke: 10
Robert Latzel

Hallo,

vielleicht ist die Ursache in einem betriebszeitabhängigen Bauteilversagen zu suchen - welches ja durchaus einen daraus resultierenden, und nicht im Kaltzustand vorhandenen, Kurzschluß beinhalten kann (Glühen der Anodenbleche nach gewisser Laufzeit). Also kämen - wenn dies auch bei einer Austauschröhre eintritt - Widerstände und Kondensatoren infrage. Insbesondere ist dabei auch auf die sog. Durchführungskondensatoren zu achten...

R. Latzel

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
laufzeitabhängiges Bauteilversagen? 
26.Aug.10 19:29
233 from 7991

Thorsten Luther (D)
Beiträge: 45
Anzahl Danke: 6

Hallo Herr Latzel,

der Fehler tritt in allen Betriebszuständen auf, auch unter Verwendung von anderen Röhren. Der "stumme" Bereich liegt ca. zwischen 90-98 MHz .

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
UKW-Box 
26.Aug.10 20:43
251 from 7991

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1681
Anzahl Danke: 7
Bernhard Nagel

Im ersten Post geben Sie an, der Empfang sei auf allen Bereichen beeinträchtigt wenn die Senderabstimmung auf einen bestimmten Bereich eingestellt wird. In den AM-Bereichen beschreiben Sie ein dann auftretenes Blubbern. Weiterhin haben Sie im UKW-Betrieb glühende Anodenbleche der ECC85 beobachtet, wenn auf den Empfangsbereich 90...98 MHz abgestimmt wird.

Da im AM-Betrieb die Anodenspannung der UKW-Box abgeschaltet wird (über Kontake A1, 2, 3 wird dann die AM-Oszillatortriode mit Spannung versorgt) müssen hier zwei unabhängige Fehler vorliegen.

Versuchen wir aber zunächst, die Ursache für den Fehler im UKW-Bereich zu finden. Zunächst wäre eine genaue Sichtkontrolle der geöffneten UKW-Box erforderlich. So sollte beim Durchdrehen der Abstimmung keinerlei mechanische Berührung von beweglichen Teilen in der Box mit Drähten oder Bauteilen möglich sein. Bitte fertigen Sie ein Bild des Inneren vom UKW-Mischteil an und zeigen Sie es hier im Beitrag. Die Haube der Box sollte nach Lösen einiger seitlicher Schrauben abnehmbar sein.

Weitere mögliche Fehlerursachen können anschliessend besprochen werden.

Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
UKW-Box 
27.Aug.10 10:31
332 from 7991

Thorsten Luther (D)
Beiträge: 45
Anzahl Danke: 8

Hallo Herr Nagel,

Der AM-Betrieb läuft zwischenzeitlich wieder. Ursache war ein kleiner Tropfen Lötzinn im Tastensatz.

In der UKW-Box sind mechanische Berührungen ausgeschlossen. Anbei das gewünscht Bild der geöffneten Box.

Hier noch meine Ergänzungen:
Ich habe in der UKW-Box einen defekten C (4p) ausgetauscht, leider immer noch keine Änderung. Es glüht nur ein Adodenblech im System (siehe Bilder).

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
UKW-Box 
28.Aug.10 17:20
409 from 7991

Thorsten Luther (D)
Beiträge: 45
Anzahl Danke: 8

Ich habe noch einen C erneuert, das brachte aber auch keinen Erfolg.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
? Die Fehlersuche geht weiter... 
29.Aug.10 07:52
497 from 7991

Robert Latzel (D)
Redakteur
Beiträge: 340
Anzahl Danke: 8
Robert Latzel

Hallo,

haben Sie sich auch den 50 p Kondensator angesehen, der von der bewußten 'Schraubenzieherkontaktstelle' abgeht?

R. Latzel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
UKW-Tuner 
29.Aug.10 09:08
517 from 7991

Dietrich Grötzer (A)
Redakteur
Beiträge: 459
Anzahl Danke: 7
Dietrich Grötzer

Hallo Herr Luther,

ich vermute, dass Sie mit dem Schraubenzieher nur die Anodenspannung gegen Masse kurzschließen und damit natürlich das eine Tridensystem der ECC85 keine Spannung hat somit glüht die Anode nicht mehr.

Meine Vermutung liegt woanders und zwar dass eventuell eine Unterbrechung zwischen Gitter (5) und Masse besteht besteht (30 Ohm Widerstand defekt?) oder eine Verbindung Anode Gitter entsteht. Messen Sie die Spannung zwischen Kathode und Gitter, das Gitter muss negativ sein.

D. Grötzer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 11
Unkontrolliertes Schwingen 
29.Aug.10 10:41
562 from 7991

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1681
Anzahl Danke: 9
Bernhard Nagel

Sehr wahrscheinlich gerät die UKW-Vorstufe in unkontrollierte ("wilde") Schwingungen. Da in der Anodenstromversorgung der Vorstufe keinerlei strombegrenzender Widerstand vorhanden ist, schaukeln sich die Schwingungen bis zur Sättigung des Anodenstroms auf. Dabei kann ein Strom von 25...40 mA fliessen (die ECC85 ist in der Lage dazu, wird aber überlastet), das sind bei angenommenen 230 V an der Anode 5,7 bis über 9 W Verlustleistung und das Anodenblech glüht. Doch was ist die Ursache?

UKW-Mischteil Graetz Sinfonia 422

Wir sehen hier im Graetz 422 eine sogenannte neutralisierte Zwischenbasis-Schaltung, eine Betriebsart die zwischen einer reinen Gitterbasis- und Kathodenbasis-Schaltung liegt. Sie weist für den UKW-Bereich ein günstiges Verhalten in erzielbarer Verstärkung, Eingangswiderstand und Rauscharmut auf.

Das Verhältnis zwischen überwiegender Gitter- oder Kathodensteuerung wird grösstenteils durch die Kondensatoren 6 (20pF) und 7 (22pF) festgelegt, deren Mittelpunkt Massepotenzial hat. Die eigentliche Neutralisation wird durch den Kondensator 8 (3pF, rot markiert) bewirkt. Sie hat die Aufgabe, die hier noch schädliche Kapazität Cga (zwischen Gitter und Anode der Triode) zu neutralisieren. Ein Teil des an der Anode vorhandenen verstärkten UKW-Signals wird also gegenphasig der Kathode zugeführt.

Damit die Vorstufe stabil arbeiten kann, müssen also vor allem die Kondensatoren 6, 7 und 8 genau stimmen! Bereits das Ändern des Neutro-Cs auf 4pf kann eine Überneutralisation bewirken, die wiederum zu Schwingungen führen kann.

In einem ähnlich gelagerten Fall eines Graetz-UKW-Teils aus einem kombinierten Fernseher/Rundfunkempfänger war die Ursache ein defekter Kondensator.

Bitte überprüfen Sie also diese 3 Kondensatoren und deren Anschlüsse zur Schaltung.

Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 12
UKW-Tuner 
29.Aug.10 09:53
542 from 7991

Thorsten Luther (D)
Beiträge: 45
Anzahl Danke: 9

Hallo Herr Grötzer,

einen Kurzschluss verursache mit mit dem Kontaktest nicht.

Den Widerstand habe ich gemessen, liegt bei 31,6 Ohm, also okay. Die Spannung zwischen Gitter und Kathode liegt bei ca. - 2,5 Volt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 13
Schwingkontrolle 
29.Aug.10 12:07
590 from 7991

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 7
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Es wäre auch zu überprüfen, ob die Eingangsstufe der ECC85 instabil arbeitet und "wild schwingt" oder ob eine gleichstommäßige Überlastung vorliegt, falls der 200 Ohm Widerstand in der Kathode kurzgeschlossen ist. 

Daß die Berührung eines Kontaktes mit einem Schraubenzieher das Verhalten ändert, deutet allerdings auf auf wilde Schwingungen hin.

Tritt die Schwingung noch auf, wenn ersatzweise ein Kondensator von ca. 5 - 7 pF von dieser Stelle nach Masse gelötet wird? (Das ist aber nur kurieren am Symptom, keine "Heilung"!)

Läßt sich die Frequenz solcher Schwingungen feststellen, eventuell mit einem anderen UKW Empfänger?

Wie ändert sich diese Frequenz, abhängig von der Stellung des Skalenzeigers bzw. des Drehwinkels des UKW Drehkos? Reißt die Schwingung irgendwo ab, oder wird sie nur schwächer?

MfG DR

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 14
Neutralisation 
30.Aug.10 14:41
704 from 7991

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 7

Hallo Herr Luther,

 

zunächst noch eine Frage: wurde bei Ihrem Gerät das UKW-Empfangsband über 100 MHz hinaus erweitert; stimmt die Skaleneichung bei UKW?

 

Zur Fehlersuche beachten Sie bitte auch den zweiten Neutralisationszweig (Gegenkopplung) von C32 über C25, R20 (1Mohm!), L19, L17 und C18.

 

Viel Erfolg!

 

PS: Bitte ergänzen Sie Ihr Profil – danke!

EDIT: Korrektur

Bernhard Nagel wies darauf hin, dass der von mir bemerkte Zweig eine Entdämpfang des Primärkreises der ZF-Auskopplung bewirkt. Eine falsche Dimensionierung durch Bauteildefekt o.ä. dieses Kopplungszweiges würde das Schwingverhalten des Oszillators beeinflussen, nicht aber die hier offensichtlich schwingende UKW-Vorstufe.

Ich möchte also in dieser Beitragsreihe keine weitere „Verwirrung“ in die Fehlersuche bringen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 15
Neutralisation 
30.Aug.10 18:39
750 from 7991

Thorsten Luther (D)
Beiträge: 45
Anzahl Danke: 8

Nein, es ist bei 100 MHz belassen worden und die Skaleneichung stimmt. Ich werde die UKW-Box ausbauen und mir mal C6 und C7 ansehen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 16
vorsicht ist sehr angebracht 
31.Aug.10 14:52
866 from 7991

Johann Leber (D)
Beiträge: 135
Anzahl Danke: 6

Da werden von verschiedenen Leute empfehlungen gegeben. Überprüfen verschiedene Kondensatoren u.s.w. Wenn jemand nur am Rande die Entwicklung eines UKW Teiles mitbekommen hat ,wieviele schwierigkeiten es gibt nur wenn man z.B ein Teil etwas wegbiegt. In der Kenntniss der vielen Fehler die man machen kann,wird man sich sehr zurückhalten mit Ratschlägen. Überprüfen eines Kondensators ist leichter gesagt als getan. Mit herkömlichen Mitteln ist das garnicht möglich. Wert, Toleranz und Temperaturgang müssen beachtet werden.Bei ewtl. Ersatz müssen diese Werte genau beachtet werden.Schon der Einbau erfordert sorgfältiges beachten ,länge der Anschlussdrähte, Lage und Polarität sind wichtig. Eine zunächst harmlose Überprüfung der Stufe währe die Trennung vom Oszilator. z.B. einseitiges ablöten des Kondensators 15 ( 50 pF). Vielleicht läuft der Oszilator in den Vorkreis hinein und regt diesen an zum schwingen. Wenn das glühen weitergeht so schwingt die Stufe selbst erst jetzt sollte man die verschiedene "C"s unter beachtung obengesagtes wechseln.m.f.G. J.Leber

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 17
Messen und Löten im UKW-Tuner 
31.Aug.10 18:13
894 from 7991

Robert Latzel (D)
Redakteur
Beiträge: 340
Anzahl Danke: 8
Robert Latzel

Hallo,

kurz und knapp kommentiert:

Was Herr Leber an Vorüberlegungen und Herangehensweise beschreibt, habe ich allerdings vorausgesetzt. Wildes Messen und gar Herumlöten ist gerade im UKW-Bereich mehr als kontraproduktiv. Solides Grundwissen und systematisches Arbeiten muß hier schon selbstverständlich sein - und als solches vorausgesetzt werden dürfen. 

Meine Befürchtung bei dem Thread ist, daß fast jeder hier Schreibenden mit seiner Vorgehensweise den Fehler mehr oder minder schnell finden würde, allerdings die Vielzahl der Ideen mehr Irritation denn Orientierung bringen.

Insofern wäre es vielleicht vor dem Posting der nächsten Idee hilfreich, erst einmal abzuwarten, was das Resultat aus der vorangegangenen Messung / aus dem vorangegangenen Reparaturversuch ergab.

Im Übrigen wäre m.E. eine allgemeine Reparaturecke gut, aus der dann sich als sinn- und hilfreich abzeichnende Threads immer noch zum Modell oder als Allgemeine Anleitung in ein gesondertes Fach (neben Forum und Markt usw.) verschoben werden könnten.
Nach langem Überlegen wage ich nun dennoch diesen Vorschlag, wissend dessen Umsetzung würde mehr Arbeit bedeuten, mehr Platz und Leute benötigen, die das Ganze betreuen.
Hoffentlich bringt diese Anmerkung zum bzw. Abweichung vom Thema jetzt Andere nicht nur ins Schwitzen und Schimpfen...

R. Latzel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 18
Anodenblech glüht nicht mehr 
02.Sep.10 11:19
1016 from 7991

Thorsten Luther (D)
Beiträge: 45
Anzahl Danke: 7

Erste Erfolge zeichnen sich ab, ich habe den C6 (20p) gewechselt, der für die wilden Schwingungen der Vorstufe verantwortlich war. Jetzt glüht das Anodenblech nicht mehr. Allerdings ist es auch auf dem gesamten UKW-Band still und kein Sender zu empfangen. Also muss ich weitersuchen...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 19
Anodenblech glüht nicht mehr 
02.Sep.10 11:40
1025 from 7991

Johann Leber (D)
Beiträge: 135
Anzahl Danke: 7

Hallo Herr Thorsten.

Sie haben jetzt die Resonanz des Kreises genommen.deswegen kein Empfang.Der 20pF kondensator muss deswegen nicht defekt sein. Es sieht also so aus, das die Stufe in Verbindung mit dem Anodenkreis ins Schwingen kommt.Ich möchte hier keine orakelhafte Reparaturanweisungen geben,weil ich mit diesem Gerät keine diesbezügliche Erfahrungen habe. Nur Denkanstösse und Symptome zur weiteren Arbeiten . Gruss  J.Leber

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 20
Anodenblech glüht nicht mehr  
02.Sep.10 14:17
1062 from 7991

Thorsten Luther (D)
Beiträge: 45
Anzahl Danke: 9

Leider hatte ich keinen 20p zur Hand uns musste dann einen 22p nehmen. Ich gehe davon aus, dass 22p zu viel sind.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 21
Wie nun weiter? 
02.Sep.10 17:29
1102 from 7991

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 8

Hallo Herr Luther,

 

Leider ist derzeit aus Ihrem Profil nicht zu ersehen, welche Qualifikation und Erfahrung Sie in Richtung Rundfunktechnik haben und über welche Messmittel Sie verfügen. Es wäre aber durchaus hilfreich für den, der Sie weiterführen möchte….

 

Ich kann Ihnen anbieten, den Tuner zu reparieren, wenn Sie ihn mir zusenden – vor allem wenn Sie ihn schon ausgebaut haben. Vom Ergebnis würde ich dann hier berichten.

 

Viele Grüße!   Jens Dehne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 22
Graetz Synfonia reparatur 
02.Sep.10 18:51
1135 from 7991

Johann Leber (D)
Beiträge: 135
Anzahl Danke: 8

Hallo Herr Dehne.

Sie Sprechen mir aus der Seele. Die selben Fragen hätte auch ich gestellt.Die Sache ist nicht so einfach per Forum zu lösen. Eine gewisse Grundausstattung an Messgeräten ist schon notwendig, neben den erforderlichen Kenntnissen. Hier in Forum ginge das ewig hin und her. Sehr löblich Ihr Angebot der Reparatur. Mein Rat an Herrn Luther, nehmen sie an. Ein Ablauf der Reparatur ist auf jedenfall lehrreicher,und führt auch zum Ziel.   m.f. Gruss  J.Leber

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 23
Kenntnisse 
02.Sep.10 19:15
1147 from 7991

Thorsten Luther (D)
Beiträge: 45
Anzahl Danke: 8

Danke für die bisherigen Tipps an alle, die mitgewirkt haben!

Meine Kenntnisse und technischen Möglichkeiten sind an dieser Stelle leider erschöpft. Bei uns im Ort gibt es noch einen ehemaligen Rundfunktechniker, der zwar schon 85 Jahre alt ist, aber mit dieser Technik sozusagen blind vertraut ist. Ich werde mich dorthin begeben, um auch live etwas lernen zu können, weder weiter berichten und ggf. auf die Angebote der anderen hier eingehen.

Danke!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 24
UKW spielt teilweise wieder 
19.Sep.10 09:07
1385 from 7991

Thorsten Luther (D)
Beiträge: 45
Anzahl Danke: 7

Nach weiterer Fehlersuche ich der Vorstufe habe ich den C10 100pF ersetzt. Bei dem Styroflex war ein Anschlussdraht im Inneren ab, das konnte man von außen kaum sehen. Den habe ich durch einen Keramik ersetzt. Jetzt ist wieder ein UKW-Empfang möglich, klar und ohne unterschwelligen Brumm aufgrund eines unkontrollierten Schwingens. Allerdings stimmen die Frequenzen überhaupt nicht, zumal ich C7 jetzt auch durch ein 33pF Keramik-Röhrchen ersetzt habe.

Vielleicht hat jemand die passenden C6, C7 und C8 für mich? Ich denke, erst mit passenden Werten macht ein Neuabgleich des UKW-Tuners sinn.

R4 30 Ohm und R9 200 Ohm sind in Ordnung.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 25
Kondensatoren 
19.Sep.10 18:11
1454 from 7991

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1681
Anzahl Danke: 10
Bernhard Nagel

Hallo Herr Luther,

erst mal Glückwunsch zu dem gefundenen defekten Styroflex-Kondensator! Beim Wegfall dieses Kondensators (Überbrückung des Kathodenwiderstandes) gibt es für die Kathode keinen definierten HF-Bezugspunkt mehr, durch den 3 pF-Kondensator gibt es genügend Rückkopplung für eine unkontrollierte Schwingung.

Falls noch kein anderes Angebot vorliegt, kann ich Ihnen die fehlenden Kondensatoren gern zusenden. 2x Röhrchen 20 und 22 pF, 1x 3,3 pF kleine Scheibe/Perle als Neutro-Kondensator. Die Abweichung von +0,3 pF dürfte hier in Praxis noch tolerierbar sein. Ein 100 pF Styroflex-C gibt es ebenfalls dazu, hier sollte wieder der Originaltyp eingebaut werden den der Hersteller Graetz vorgesehen hat. Die Kondensatoren wurden mit genauer Messbrücke geprüft.

Bitte die Kondensatoren unbedingt an der gleichen Stelle/Drahtlänge wie ursprünglich vorhanden einlöten! Vor allem das Neutro-C von der Drahtlänge kurz einlöten.

Die "falsche" Frequenzlage dürfte durch einen Nachgleich des Oszillators zu beheben sein. Das gehen wir an, wenn die Schaltung der Vorstufe wieder in Ordung gebracht wurde.

Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 26
...und es spielt wieder! 
02.Nov.10 22:31
1694 from 7991

Thorsten Luther (D)
Beiträge: 45
Anzahl Danke: 8

So, nun ist es geschafft:

Das Sinfonia 422 spielt wieder einwandfrei, die Reparatur ist abgeschlossen.

Defekt waren der 3p-C sowie der besagte 20p-C, der die wilden Schwingungen und das glühen des Anodenblechs der UKW-Vorstufe verantwortlich war.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal recht herzlich für die aktive Mithilfe aller Beteiligten bedanken.

Das Gerät hat jetzt 6 Tage durchgehend gespielt - ohne jegliche Beanstandung.

Danke!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.