graetz: 4R (3354); AM wesentlich zu leise - FM i. O.

ID: 158096
Dieser Artikel betrifft das Modell: Sinfonia 4R (3354) (Graetz, Altena (Westfalen))

graetz: 4R (3354); AM wesentlich zu leise - FM i. O. 
05.Feb.08 15:14
0

Dieter Freund (D)
Beiträge: 7
Anzahl Danke: 3

Hallo,

in meinem Graetz Sinfonia 4R tritt das folgende Problem auf.

Der UKW-Bereich funktioniert tadellos. Die AM-Bereiche sind im NF-Pegel wesentlich zu niedrig. Die Sender lassen sich abstimmen. Um etwas zu hören, muß die Lautstärke nahezu voll geöffnet werden. Die Abstimmanzeige (EM34) reagiert bei dieser AM-Abstimmung nicht (große Felder).

Da der UKW-Bereich funktioniertund AM sehr leise ist ging ich von einem Fehler zwischen Demodulator und NF-Verstärker, einem defekten Demodulator oder nicht korrekt abgestimmten ZF-Verstärker aus. Ich wechselte die Röhren AEBC80 und ECH81 - ohne Erfolg. Die Überprüfung der Bauelemente im Demodulator, zum NF-Teil und im Regelkreis sind ebenfalls in Ordnung.

Bei der letzteren Überprüfung stellte ich einen ohmischen Widerstand (bei abgeklemmten Widerstand R87 am g1 der ersten EF41) zwischen g1 und Masse fest. Die ohmische Messung an der gezogenen Röher ergab einen Widerstand von etwa 2 kOhm zwischen g1 und g2.

Leider habe ich zur Zeit keine EF41 zum Austausch zur Verfügung. Ein Fehler ist es aber auf jeden Fall. Kann denn dieser Fehler mein eingangs geschildertes Fehlerbild hervorrufen? Oder muß hier noch irgend eine andere Ursache vermutet werden?

Viele Grüße

Dieter Freund

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Kriechstrom am Röhrensockel? 
06.Feb.08 19:38

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 4

Hallo Herr Freund,

 

vielleicht hilft Ihnen ja dieser Beitrag?

 

Um zu vergleichen, haben Sie ja noch eine zweite EF41 im Gerät.

Zwischen G1 und G2 darf an dem Röhrensockel keine Verbindung bestehen.

 

Soweit erst einmal mein Tipp zum Problem.

 

Schöne Grüße!

Jens Dehne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.