graetz: 617; Musica

ID: 369564
Dieser Artikel betrifft das Modell: Musica 617 hell (Graetz, Altena (Westfalen))

? graetz: 617; Musica 
27.Jan.15 13:19
175

Karl Reiter (A)
Beiträge: 216
Anzahl Danke: 6
Karl Reiter

Liebe Graetz-Spezialisten, ich habe ein Problem : Wenn die EM84 eingeschaltet wird,(kann bei diesem Gerät ein - und ausgeschaltet werden) wird der Ton leiser, nur bei FM, bei AM nicht, auch ohne dass die EM84 eingesteckt ist. Wenn die Röhre eingesteckt ist, reagiert sie bei FM nicht auf Änderung des Empfangs, sie zeigt nur an den Rändern einen ca 5mm langen Leuchtstreifen, der immer gleich bleibt. Die Anodenspannung ist im grünen Bereich und ändert sich beim Ein - oder Ausschalten der Röhre nicht. Der 47oK-Widerstand ist ok. Hat jemand einen gut gemeinten Rat für mich, ich wäre dankbar dafür!. LG Karl Reiter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
47 nF-Kondensator? 
30.Jan.15 21:30
175 from 1802

Giovanni Cucuzzella (D)
Redakteur
Beiträge: 521
Anzahl Danke: 6

Hallo Herr Reiter,

ich bin zwar kein Graetz-Spezialist, jedoch ist mir beim betrachten des Schaltbilds aufgefallen, dass der 47nF-Kondensator C237 am Gitter der EM84 nur bei UKW-Empfang wirksam ist, sonst kurzgeschlossen. Der Kondensator könnte direkt auf dem Tastenaggregat sitzen. Sie sollten ihn auf seinen Isolationswiderstand hin untersuchen oder gleich ersetzen.

Freundliche Grüße

Giovanni Cucuzzella

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Musica 617 
31.Jan.15 13:57
238 from 1802

Karl Reiter (A)
Beiträge: 216
Anzahl Danke: 5
Karl Reiter

Grüß Gott Herr Cucuzzella, vielen Dank für Ihren Tip, das war es! Nur was ich nicht verstehe, ist: Genau dieser C war mein erster Verdächtige und wurde gewechselt, aber ohne erkennbaren Erfolg! Also wollte ich Ihren Tip erst mal abwiegeln, habe dann aber in der Verzweiflung doch nochmal einen neuen C mit 6,2nF eingebaut weil ich keinen 4,7nF mehr zur Hand hatte und schon war alles paletti! Verfluchte Technik! Jedenfalls vielen Dank nochmal und ich habe gelernt: Ein neuer C kann auch spinnen! Als Kundendienst-Techniker für analytische Systeme habe ich in über 32 Jahren manchen Fehler kennengelernt, aber an sowas kann ich mich nicht erinnern. Aber Hauptsache: Der Graetz tut wieder, was er soll! Liebe Grüße Karl Reiter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.