graetz: 817; Musica

10
ID: 358456
Dieser Artikel betrifft das Modell: Musica 817 (Graetz, Altena (Westfalen))

? graetz: 817; Musica 
28.Sep.14 20:16
3

Heribert Jung (D)
Moderator
Beiträge: 1000
Anzahl Danke: 4

Ich erhielt einen Anruf von einem Sammler ohne PC. Er hat dieses Gerät aufgearbeitet und nach einigem Suchen einen Fehler gefunden, der den Empfang beeinträchtigte: Die Abschirmung der EABC80 berührte, wenn sie komplett aufgeschoben wurde, den Widerstand 250 = 1 MΩ, der zum Gitter der EABC80 führt.

Nun meine Frage an die Experten: Was ist die Aufgabe der Triode der EABC80 in diesem Gerät?
Das NF-Signal aus dem Ratiodetektor wird über 10nF auf das Gitter geleitet.
Über 1 MΩ gelangt die negative Spannung vom Ratioelko auf das Gitter.
Von der Anode wird über 220pf auf das Gitter gekoppelt. Ansonsten hängt die Anode nur auf Plus.
Mir erschließt sich der Sinn dieser Schaltung noch nicht.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Wer weis es?  
28.Sep.14 20:23
3 from 3305
10

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 4
Hans M. Knoll

Hallo Heribert.

Ich schätze Du wirst viele  richtige Antworten bekommen.  Wenn nein, da von mir 100% ig,.

hans


Diese Schaltung mit der EABC80 ist eine Abstimmhilfe insofern, weil damit das Rauschen zwischen den Stationen zwar nicht völlig unterdrückt wird, wie das heute „Stummschaltungen“  oder die „Muting“ macht, sondern es wird nur die Deemphasis dahingegend geändert, dass sie als kräftige Tonblende wirkt.

Dazu wird mit Hilfe der Verstärkung der Triode EABC80   die Kapazität von 220pF welche zwischen Anode und Gitter liegt, in Abhängigkeit von der aus dem Ratio abgeleiteten Gleichspannung über R 250 = 1Meg dem G1 zugeführt wird, mit Ausnützen  des  Millerefektes, vergrössert bzw. varriiert. Dieser "Effekt"  vergrössert die Kapazität G1- Katode der Triode  um den Wert des  220pF (C247)  multipliziert mit deren Verstärkung. Diese Kapazität liegt dann zwischen Gitter und Katode (hier Masse)  Das sind in etwa bei einer Leerlaufverstärkung  von 70fach eine Scheinkapazität von ca. 15nF, die bei einer Vorspannung nahe Null, über C 251 = 10nF zusätzlich am 330pF (C236)  als Deemphasis oder Rauschblende wirken. 

Kommen von Ratioelko,  wenn  eine Station eingestellt wird,  jedoch –20Volt oder mehr an das G1 der Triode, wird diese ab –10 Volt vollkomnen gesperrt.  Die Triode hat hier einen hohen Aussenwiderstand von 2,2Meg. Der 220pF wirkt bei gesperrter Triode praktisch nicht als Zusatzkondensator zum C236 = 330pF, der mit R235 = 100kohm die nicht Normgerechte Deemphasis bildet.(Schaltkapazitäten mögen den Rest der Kapaziät stellen)

Man hat also damit eine Deemphasis die aus 100Kohm und 330pF oder 100Kohm und ca. 6nF (15nF in Serie mit 10nF) besteht, das Ganze in Abhängigkeit  von der Spannung am Ratioelko C242.

knoll

EDIT: Falls der "Millereffekt" nicht jedem klar ist, hier wird dessen  Existenz und Wirkung aufgeführt

Pos. Nr. richtig gestellt  (die Augen werden nicht besser ! )

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Interessante Schaltung 
29.Sep.14 19:47
199 from 3305

Heribert Jung (D)
Moderator
Beiträge: 1000
Anzahl Danke: 3

Hallo Hans,

danke für die Erklärung.  Das Höhen beeinflußt werden, dachte ich mir, aber das die Schaltung als Rauschunterdrückung beim Abstimmen arbeitet, hatte ich nicht erkannt. Durch Deine Erklärung verstehe ich nun die Funktion.

Herzliche Grüsse,
Heribert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Wie hat sich das geäussert?  
29.Sep.14 20:38
221 from 3305

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 3
Hans M. Knoll

Hallo Heribert.

Was jetzt fuer die interessierten Leser noch fehlt, was geschah als der 1Meg. am Pin 8 der EABC80, durch den Schirm der EABC80 an Masse gelegt war ?

Dass die EABC80 mit der Ratiospannung nicht mehr angesteuert wurde, hat dabei keine Bedeutung, weil das C251 mit 10nF immer an der Deemphasis lag und die Höhen abgesenkt hat.

100Kohm mit  10nF ergibt eine Grenzfrequenz für – 3dB Abfall bei 160 Hertz.

Knoll
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Untersuchung ist geplant 
29.Sep.14 21:20
239 from 3305

Heribert Jung (D)
Moderator
Beiträge: 1000
Anzahl Danke: 5

Hallo Hans,

da ich das Gerät nicht habe und der Fehler mir telefonisch gemeldet wurde kann ich zur Zeit nur teilweise antworten: Zum Zeitpunkt des Fehlers war der Empfang noch sehr schwach, weil die ZF leicht verstimmt war. Bis jetzt ist mir nur bekannt, das das Magische Auge weiter öffnete und noch schwächeren Empfang anzeigte. Das führe ich darauf zurück, das die Ratiospannung über R250 = 1 MΩ zusätzlich belastet wurde.

Sobald der Kollege wieder Zeit hat wird er das Gitter der EABC80 auf Masse legen und mir berichten, was er beobachtet. 

Heribert

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Beschreibung in der Funkschau 1960 zur Rauschunterdrückung 
30.Sep.14 19:38
317 from 3305

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 4

In der FUNKSCHAU Heft 3 / 1960 auf Seite 73 ist eine Schaltungsbeschreibung des GRAETZ-STEREOSUPERS MUSICA 817 zu lesen, in welcher auch die "neue Rauschunterdrückungsschaltung" des Triodensystems der EABC80 erklärt wird.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Antwort auf Post 4 
01.Oct.14 21:30
460 from 3305

Heribert Jung (D)
Moderator
Beiträge: 1000
Anzahl Danke: 6

Hallo Hans,
heute hat mich der Kollege angerufen und mir den Fehler mit dem Schluß von g1 der EABC80 gegen Masse vorgeführt. Der Klang ist selbst am Telefon deutlich dumpfer geworden. Die Höhen wurden über den 10nF gegen Masse abgeleitet. Das Magischeauge reagiert nur geringfügig auf den Schluß und öffnet sich etwas.

Die Aufarbeitung ist damit beendet.

Herr Leber schrieb mir aus Australien, wo er zu Besuch ist und sein Passwort fürs RM nicht zur Hand hat:
"Das  mit der zutief sitzender Abschirmung ist damals bekannt gewesen und man  hat es hinterher korrigiert (Isolierung)."

Beste Grüsse,
Heribert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Funkschau Februar 1960, Gerätebericht 
02.Oct.14 15:38
531 from 3305

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1685
Anzahl Danke: 4
Bernhard Nagel

Hier noch auszugsweise die Funktion der Rauschunterdrückung aus Funkschau Feb. 1960:

Auszug vom Gerätebericht Graetz Musica 817 Funkschau 1960, Heft 3, S.73

Im Anhang ist der vollständige Bericht einsehbar, in höherer Auflösung beim Modell als techn. Unterlage abrufbar.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.