graetz-ber: W1348A; das besondere Gerät ?

ID: 52284
Dieser Artikel betrifft das Modell: W1348A (Graetz, Berlin Treptow; VEB RFT Graetz)

graetz-ber: W1348A; das besondere Gerät ? 
16.May.05 08:57
0

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 4

 

Hallo Radiofreunde,

dieses Modell ist mir durch die (abweichende) Röhrenbestückung aufgefallen - AF7-AL4-AZ1.

Das Jahr ist mit 1948/49 angegeben.

Der hinterlegte Plan trägt schon die Bezeichnung des Herstellers "VEB Fernmeldewerk Treptow - RFT".

Dazu passt das späte Jahr 1949 bzw. 1950.

Aber der Literaturhinweis könnte uns weiterhelfen - Funktechnik 07 1949.

Leider habe ich dieses Heft nicht, um zu schauen. Vielleicht hat es ja jemand und mach sich die Mühe?

Die Frage:

In welchem Zusammenhang wurde dieses Gerät in der "Funktechnik" 07-49 erwähnt?

Ich möchte kaum glauben, dass dieses Gerät 1949 produziert wurde, vielleicht sogar neu vorgestellt wurde. Dazu passt der Röhrensatz und dieser Geradeausempfänger nicht. Leider besitze ich dieses Gerät nicht, kann so auch nicht auf Bauelemente schauen. Auch habe ich dieses Gerät noch nirgends wo gesehen oder einen Hinweis auf die Existenz des Gerätes in einer Sammlung erhalten.

 

Es freut also auch mich, hier Informationen zu bekommen.

Vielen Dank für die Unterstützung!

 

Grüße aus Erfurt

Jens Dehne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Was steht dazu in der FT 07_1949 
16.May.05 09:42

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 3
Hans M. Knoll

Hallo Herr Dehne,

in der von Ihnen und im Datenblatt ID 16592  genannten FT, gibt es auf der Titelblatt_Innenseite eine Tabelle: "Übersicht der neuen, auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1949 gezeigten Rundfunkempfänger"

Die Type W1348A ist dort genau mit den Daten aufgeführt, wie sie im Datenblatt ID16592 stehen.

Gruss Hans M. Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
1949 auf der Leipziger Frühjahrsmesse vorgestellt 
16.May.05 11:06

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 3

 

Hallo Herr Knoll,

Danke für den Hinweis, diese Übersicht zu Neuerscheinungen auf dem Radiomarkt der Leipziger Frühjahrsmesse 1949 habe ich auch gerade vor mir.

Auch über die Röhren kann man hier im RM schön die Verwendung nach Jahresangaben verfolgen. So waren die AL4 bis 1952 und die AF7 bis 1953 in Neugeräten verbaut worden.

Es waren ja wohl auch "ausgereifte" Röhren, deren Verbreitung recht groß war.

Wenn ich allerdings die "Richtpreisangaben" zu diesem Gerät mit 330 DM (ohne Röhren) im Vergleich zum 6-Kreis Super 77W mit 385 DM (ohne Röhren) sehe, kommt mir der W1348A vergleichsweise teuer vor.

Ob er nun so auch verkauft wurde oder überhaupt in nennenswerten Stückzahlen gebaut wurde, bleibt offen.

 

Viele Grüße

Jens Dehne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.