graetz: Graetz Comedia 616 - Bitte um Hilfe

ID: 281205
Dieser Artikel betrifft das Modell: Comedia 616 (Graetz, Altena (Westfalen))

? graetz: Graetz Comedia 616 - Bitte um Hilfe 
02.Mar.12 21:42
33

Dominik Kokel (D)
Anzahl Danke: 10

Hallo Radiomuseum,

ich bitte hier um die Hilfe zur Reparatur meines Comedia. Ich bin Laie und komme hier leider nicht alleine weiter. Ich habe den Schaltplanausschnitt mit meinem Problem beigefügt und hoffe es ist einigermaßen leserlich. Zur Beschreibung des Problems ist folgendes zu sagen: beim Einschalten bleibt das Gerät bis auf einen sehr leisen Summton stumm. Skalenbeleuchtung funktioniert. Die EL 84 wird "vielleicht außergewöhnlich" heiß. Alle anderen Röhren bleiben kalt und ohne Lebenszeichen. Nun habe ich versucht den Fehler einzukreisen, in dem ich die im Plan angegebene Spannung gemessen habe. Im Übertrag auf den Schaltplan heißt das Folgendes: rosa markiert hat die korrekte Spannung, an der EABC 80 (siehe Pfeil) habe ich 25 Volt anstatt 50 Volt gemessen, schraffiert ist nichts messbar. Liegt hier überhaupt der Fehler? 

Meine Frage wäre nun zum Ersten, bin ich bei der Fehlersuche eigentlich richtig vorgegangen? Zum Zweiten, woran kann es wohl liegen, dass das Gerät nicht funktioniert. Im ganzen Gerät wurden die üblicherweise kritischen Kondensatoren inkl. Elkos ausgetauscht. Der Röhrensatz ist bis auf die EM 84 ebenfalls neu. Die Widerstände habe ich mindestens in diesem komplett markierten Bereich überprüft.

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand meinem Problem annehmen könnte. Wie gesagt, ich bin ansonsten absoluter Laie und bitte um eine für mich verständliche Hilfe :-)

Gruß Dominik Kokel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
Graetz Comedia 616 
02.Mar.12 23:56
33 from 4809

Johann Leber (D)
Anzahl Danke: 8

Hallo Herr Kokel