graetz: M818; Melodia

ID: 35566
Dieser Artikel betrifft das Modell: Melodia M818 (Graetz, Altena (Westfalen))

graetz: M818; Melodia 
26.Oct.04 17:17
0

Reinhard Ziegler (D)
Beiträge: 6
Anzahl Danke: 4
Reinhard Ziegler

Bei meinem Grätz Melodia M 818 sind hinter den beiden Endstufenröhren zwei Widerstände montiert, die im Schaltplan nicht eingezeichnet sind. (Bild 1)



Die Widerstände sind leider verkohlt und die Werte lassen sich nicht mehr ablesen (Bild 2; Röhren entfernt):



Wer kann mir sagen welche Werte hier nötig sind und warum diese beiden Widerstände (ich denke sie begrenzen evtl. den Anodenstrom) nicht im Plan eingezeichnet sind und evtl. nachträglich in die Produktion mit aufgenommen wurden ?


Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
R400 und R401 
26.Oct.04 20:59

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 3

Hallo Herr Ziegler,

verfolgen Sie doch bitte mal die Verdrahtung und vergleichen dann mit dem Plan.

Der Drahtwiderstand R400 hat 560 Ohm / 2W (+A. zum gemeinsamen AÜ) und der R401 ist ein Schichtwiderstand 470 Ohm / 1W (Siebwiderstand).

Beim Vorgängermodell "817" war der 560 Ohm direkt an den Elkoklemmen montiert und der 470 Ohm an den Trafoklemmen verschaltet.

Schöne Grüße aus Erfurt
Jens Dehne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
R400 R401 ebenfalls vorhanden 
01.Nov.04 12:05

Reinhard Ziegler (D)
Beiträge: 6
Anzahl Danke: 5
Reinhard Ziegler

Hallo Herr Dehne,

vielen Dank, es ist wirklich erstaunlich, wie spontan einem hier geholfen wird.
Die Widerstände R400 und R401 sind in diesem Gerät ebenfalls vorhanden genau dort wo Sie es beschrieben haben, am Elko und am Trafo.
Die beiden verkohlten Widerstände sind kleiner und müssen irgendeinen anderen Sinn haben, an einem Ende hängen sie an der A+, die anderen Anschlüsse verlieren sich in den beiden Übertragertrafos der kleinen Lautsprecher. Leider komme ich erst in einigen Tagen wieder dazu mich weiter reinzuarbeiten, aber dann werde ich Ihren Vorschlag, die Verdrahtung weiter zu verfolgen, wahrmachen.

Vielen Dank

Gruss
Reinhard Ziegler

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.