grundig: 2035W/3D (2035 W/3 D); Spiegelfrequenzen auf UKW

ID: 122083
Dieser Artikel betrifft das Modell: 2035W/3D EC92 (Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke))

grundig: 2035W/3D (2035 W/3 D); Spiegelfrequenzen auf UKW 
25.Sep.06 19:19
0

Axel Harten (D)
Beiträge: 132
Anzahl Danke: 4

Hallo!

Mein 2035W/3D stammt aus einer Haushaltsauflösung und war schon für den Sperrmüll bereitgestellt worden - ich konnte es also für Null mitnehmen. Nach einer gründlichen Reinigung und Überprüfung auf Betriebssicherheit habe ich das Gerät in Betrieb genommen, es spielt auf allen Bändern. Bei UKW ist mir aufgefallen, das jeder Sender ein zweites mal kurz nebeneinander bei der Abstimmung auftaucht. Eine der beiden Frequenzen liefert aber ein deutlich besseres Empfangsergebnis (klarer u. lauter). Handelt es sich um eine jeweilige Spiegelfrequenz und ist dieses Verhalten für den Empfänger normal?

 

Grüße

 

Axel Harten.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
25.Sep.06 22:21

Olaf Antpöhler (D)
Beiträge: 87
Anzahl Danke: 4
Olaf Antpöhler

Mit Spiegelfrequenz hat das hier eher nichts zu tun. Was die Spiegelfrequenz ist wäre ein eigenes Thema.
 
Hier vermute ich eher einen schlechten ZF Abgleich. Die UKW FM ZF ist etwas kritischer als die AM ZF die ja auch eine wesentlich geringere Bandbreite hat. Bei UKW sollte man schon mal von 200Khz ausgehen. Über diese Breite eine saubere Filterkurve einzustellen ist nicht einfach, wenn man ungeübt ist. Hier könnte es sein, dass die Kurve zwei Höcker nebeneinander hat > starke überkritische Kopplung. Das ist ungewollt und kann zu zwei Maxima kurz nebeneinander führen.
 
Ich würde mit einem Abgleich versuchen das Problem zu lösen. Herstellervorschrift verwenden und die Texte die es hier im RMorg schon gibt zu Rate ziehen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Abgleichvorschrift fehlt zu diesem Modell 
28.Sep.06 20:51

Axel Harten (D)
Beiträge: 132
Anzahl Danke: 4

Hallo Herr Antpöhler!

Ich habe von weiteren rm.org Mitgliedern Zuschriften erhalten, die das Problem in sehr ähnlicher Weise beschreiben, wie sie. Es ist u.a. die Frage noch offen, ob der Neuabgleich nur des letzten ZF-Filters das Problem beseitigen würde oder ob der komplette Abgleich vorgenommen werden muß? Dadurch könnte das Problem allerdings noch gravierender werden.

Leider ist die Abgleichanweisung zu desem Modell noch nicht hinterlegt worden, ich tappe daher als Hobbyist mit nur sehr geringer Erfahrung auf diesem Gebiet noch völlig im Dunkeln.

 

Grüße

Axel Harten.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.