grundig: 2340; Musikgerät-Zu geringe Lautstärke im UKW-Be

ID: 72312
grundig: 2340; Musikgerät-Zu geringe Lautstärke im UKW-Be 
08.Oct.05 12:10
0

Rainer Bogenschütz (D)
Beiträge: 79
Anzahl Danke: 8
Rainer Bogenschütz

Hallo liebe Radiofreunde !
Ich habe einen Grundig 2340. Sämtliche Papierkondensatoren wurden von mir gewechselt.
Das Problem ist ,das der UKW-Bereich einfach gegenüber dem AM-Teil zu leise ist.
Die Spannungen der EL84 und der EABC80 sowie der EF 89 sind meiner Meinung nach im Grünen Bereich und stimmen auch einigermassen mit denen auf dem Schaltplan überein.
Die Gesamtstromaufnahme zwischen Gleichrichter und Elko beträgt 60 mA.
An Gitter 2 und Gitter 4 der ECH81 lagen 101Volt. Ich wechselte die Röhre wonach die Spannung auf ca.75 Volt absank und auch eine Lautstärkenerhöhung bemerkbar war.
Aber einfach noch nicht genug. Was mir Sorgen macht sind die angegebenen 154 Volt der Anode im Triodensystem der ECH81. Dort messe ich bei mir eine negative Spannung von einigen wenigen Volt. Kann das sein ? Die ECC 85 habe ich auch schon gewechselt. Ohne Erfolg. Kann mir jemand von den Spezialisten ein wenig weiterhelfen?

Gruß Rainer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Richtiger Wellenbereich? 
08.Oct.05 16:08

Werner Kassenbrock (D)
Beiträge: 123
Anzahl Danke: 5
Werner Kassenbrock

Hallo Herr Bogenschütz,

ohne jetzt zunächst auf die evt. zu geringe Empfindlichkeit oder ZF-Verstärkung eingehen zu wollen, hier einer kurzer Hinweis: An der Anode des Triodensystems der ECH können Sie nur in den AM-Bereichen eine positive Spannung messen; nicht, wenn auf UKW geschaltet ist!

Vielleicht prüfen Sie das einmal und ziehen auch den Schaltplan (hier im RM erhältlich) zu Rate.

Gruß
Werner Kassenbrock

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Triodenspannung ist ok. 
08.Oct.05 19:58

Rainer Bogenschütz (D)
Beiträge: 79
Anzahl Danke: 6
Rainer Bogenschütz

Hallo Herr Kassenbrock !
Danke für Ihre Antwort, ja Sie haben recht die angegebene Anodenspannung der Triode
bezieht sich auf den AM-Bereich. Ich habe die Umrandung auf dem Schaltplan falsch gedeutet. Ich habe an der Anode 146 Volt. Also relativ genau die im Schaltplan angegebenen 154 Volt. Leider bringt mich das nicht viel weiter. Bisher hatte ich meistens im Niederfrequenbereich Probleme, wo ich mich einigermassen über Wasser halten konnte. Da dieses Problem nun doch tieferliegende Gründe zu haben scheint, hoffe ich daß sich vielleicht doch noch jemand meldet und einen Tipp für mich hat. Wie gesagt ich weiß momentan leider nicht wie weiterkommen.

Trotzdem Dank

R.Bogenschütz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
UKW-Empfindlichkeit 
09.Oct.05 08:38

Werner Kassenbrock (D)
Beiträge: 123
Anzahl Danke: 8
Werner Kassenbrock

Hallo Herr Bogenschütz,

nachdem das erste Problem geklärt ist, nun zum UKW-Betrieb.

Nach den vorliegenden Angaben ist es nicht ganz einfach hier konkrete Hinweise zu geben.

Haben Sie die Gleichspannungen an der ECC85 gemessen?
Wie reagiert das magische Auge? Wenn Sie keinen Sender auf UKW empfangen, müsste ein starkes Rauschen zu hören sein .... ist dies der Fall?

Können Sie ZF-Teile abgleichen?

Vermutlich ist es sinnvoll, Herrn Knoll gezielt zu fragen. Er war früher bei GRUNDIG und kennt vielleicht sogar häufig auftretende Fehler. Dies würde eine systematische Fehlersuche evt. erübrigen.

Unabhängig davon, helfe ich natürlich auch gerne weiter.

Gruß
Werner Kassenbrock

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Gerät spielt wieder 
09.Oct.05 09:43

Rainer Bogenschütz (D)
Beiträge: 79
Anzahl Danke: 4
Rainer Bogenschütz

Hallo Herr Kassenbrock !
Danke für Ihre Antwort. Ich habe mittlerweile von Herr Pfingsten einen Tipp bekommen.
Und zwar riet er mir in der Eingangstufe einen von der ECC85 weggehenden Widerstand zu prüfen und eventuell zu ersetzen..Es handelt sich dabei um einen Drahtwiderstand mit der Bezeichnung R29- 150 Ohm/0,5 Watt , welcher auf Masse geht. Ich habe ihn gewechselt, und muß zu meiner Freude nun sagen, das er wohl der Übeltäter war. Die EL 84 bläst mir nun ganz heftig ins Gesicht. Fast zuviel für das kleine Gehäuse. Anstatt des originalen Drahtwiderstand habe ich so einen Kohlewiderstand allerdings mit 160 Ohm verwendet. Da ich nicht genau weiß ob dieser 1/4 oder 1/2 Watt verträgt werde ich das Gerät im Probelauf einige Zeit beobachten . Zu Ihrer Frage nach dem mag. Band. Das reagierte vor dem Wechsel fast gar nicht. Jetzt läuft es bei 2 Sendern fast vollständig zusammen bei den restlichen ist zumindest eine gute Reaktion beim Senderwechsel zu erkennen.Falls Sie Herr Kassenbrock noch irgendwelche Vorschäge hätten was ich als
Laie prüfen sollte, lassen Sie es mich wissen.

Nochmals Dank

R.Bogenschütz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Prima! 
09.Oct.05 14:41

Werner Kassenbrock (D)
Beiträge: 123
Anzahl Danke: 9
Werner Kassenbrock

Hallo Herr Bogenschütz,

prima, dass das Gerät wieder spielt. Den fehlerhaften Kathodenwiderstand hätten wir (Sie) auch durch die Gleichspannungsmessung an der ECC85 ermittelt. Gratuliere zu dem Erfolg und weiterhin viel Spaß beim Hobby.

Werner Kassenbrock

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Nochmals Danke 
09.Oct.05 18:11

Rainer Bogenschütz (D)
Beiträge: 79
Anzahl Danke: 7
Rainer Bogenschütz

Hallo Herr Kassenbrock !
Möchte mich hiermit nochmals recht herzlich für Ihre tatkräftige Unterstützung
bedanken.Auch bei Herrn Pfingsten möchte ich mich bedanken, welcher mir letztendlich den entscheidenden Tipp gab.

Danke

R.Bogenschütz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.