grundig: 2400; Satellit, kein UKW und LCD-problem

ID: 280288
Dieser Artikel betrifft das Modell: Satellit 2400 (Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke))

? grundig: 2400; Satellit, kein UKW und LCD-problem 
24.Feb.12 18:36
120

Karlheinz Fischer (D)
Beiträge: 449
Anzahl Danke: 7

2 Probleme

1> Alle AM´s guter Empfang, UKW rauscht leicht nur kein Sender hörbar.

2> LCD nur die untere hälfte lesber.

 

zu 1>

kein UKW-Empfang(nur leichtes Rauschen) auch nicht bei Festspeicherregler, Display bei verstellung keine Reaktion. Tastenschalter haben guten Kontakt.

zu 2>

LCD Anzeige nur im unteren hälfte , bei UKW-Frequenzänderung keine reaktion, bei AM zeigt sich eine Änderung der Frequenz aber auch nur untere hälfte ?

Es sind warscheinlich zwei Fehler vorhanden.

Hat jemand schon Erkentnisse mit diesen Symtomen gemacht, bevor ich lange Suchen muß ?;vorerst hab ich noch keine Messungen dazu unternommen. Es könnte sich auch um alte bekannte krankheiten handeln !

Für hilfreiche Antworten wäre ich Dankbar

mfG

Fischer

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Grundig Satellit 2400 
25.Feb.12 15:53
120 from 3883

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2485
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Fischer,

Allgemein gültige Aussagen lassen sich ohne Messungen nicht machen.

Ein Versuch zu Punkt 1>

Haben Sie die 30 Volt Abstimmspannung an der Reglerplatte Stift STV302(7)?

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Fehlersuche 1>kein UKW-Empfang 
28.Feb.12 18:18
281 from 3883

Karlheinz Fischer (D)
Beiträge: 449
Anzahl Danke: 11

Danke Herr Bauer für Ihren wertfollen Hinweis.

Rep.zu Punkt 1>

Nach längeren Messungen ist festgestellt worden das tatzächlich die 30V Abstimmspannung fehlte auch das UKW-Empfangsteil bekommt keine Spannung. Das zuständige IC TCA720 (DC-DC Aufwärtswandler) kann nicht Arbeiten weil es schon keine Versorgungsspannung ( PIN 1 ca.7,5 V ) vom Netzteil bekommt. Der Transistor GD361 im Netzteil liefert aber die Spannung von ca. 10V bis hin zur Reglerplatte.

Habe die 10 V Spannung vom Netzteil weg verfolgt, diese durchläuft mehere Schalter und Steckverbindungen und schließlich die Hauptplatte die oben/unten Beschichtet  und Durchkontaktiert ist.

Es lag eine Unterbrechung der Leiterbahn in diesen Bereich vor den ich aber nicht lokalisieren konnte da dieser schlecht zugänig war.

Die Unterbrechung hab ich mit einem Stück Draht gebrückt und beseitigt, UKW funktioniert nun wieder sehr gut, auch alle Spannungen sind ok. 

 

mfG

K.H.Fischer

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Fehlersuche 2> LCD-Anzeige 
28.Feb.12 18:55
301 from 3883

Karlheinz Fischer (D)
Beiträge: 449
Anzahl Danke: 11

Rep. Punkt 2>

Ein freundlicher Leser Herr Walter Schmidt hat mir per E-Mail geschrieben.

Hallo Herr Fischer,
zum LCD-Problem kann ich einen Hinweis geben: Bei meinem Satellit 300 waren auch ganze Segmentreihen ausgefallen. Ich hatte mir ein neues LCD-Display beschafft: Gleicher Fehler. Im Endeffekt war es die Kontaktplatte aus leitendem Gummi, die schadhaft war. Wohl ein Alterungsproblem. Eine Reinigung der Kontaktflächen hatte nichts gebracht. Damals gab es noch Original-Ersatzteile: Mit einer neuen Kontaktplatte war alles wieder o.k.
Gruß, Walter Schmidt
 
Die Frequenzanzeige hab ich nun mal zerlegt um diesen Versuch wie oben beschrieben zu machen.
 
 
 
 
 
 

 

Nach einigen Versuchen diesen Fehler zu beseitigen, stellte sich noch kein Erfolg ein?

K.H.Fischer

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.